Jump to content

takmc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Olli
  • Nachname
    Grömmer
  • Bundesland Abk
    BY

takmc's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Der Pat stützt sich über einen Gymnastikball unter jeder Hand auf einen Tisch ab. Der Therapeut setzt Widerstände am Schultergürtel und an den Armen, die vom Pat isometrisch gehalten werden müssen. Der Schwierigkeitsgrad kann geändert werden, indem der Pat mehr oder weniger sein Gewicht auf die Bälle abgibt.
  2. Der Pat soll das betroffene Bein in Hüft und Knieflex auf einen kleinen Pezziball ablegen und halten. Jetzt werden Widerstände am Knie und am Fuß gegeben, gegen die der Pat isometrisch spannen soll. Die Widerstände können erst reinachsig für Flex (knapp über Kniegelenk ventral), Abd (lat Knie), Add (med Knie), Ext (Fußsohle) und später 3D (med-ventr Knie, lat-ventr Knie, med-dors Knie, lat-dors Knie, Fußaußenkante, Fußinnenkante) sein.
  3. takmc

    Pizzamassage

    Eignet sich ganz gut für Kindergruppen. Ein Kind legt sich auf den Bauch und ist der Pizzateig. Das andere Kind ist der Pizzabäcker und muß die Pizza backen: 1. Der Teig muß geknetet und ausgerollt werden-Rücken kneten und mit Fäusten ausstreichen 2. Tomatensauce-Streichungen über den ganzen Rücken - Sauce gut verteilen! 3. geriebenen Käse streuen-mit den Fingern wie beim Klavierspielen über den Rücken verteilen. 4. Salami Scheiben-mit der flachen Hand überall Salami drauf legen und ein bisschen fest drücken 5. Zwiebeln-mit zwei Fingern überall auf dem Rücken leicht zwicken 6. Oliven-mit den Zeigefingern über den Rücken teppen 7. Klein schneiden-mit der Handkante mehrmals über den Rücken fahren 8. Backen-Bäcker legt sich auf die Pizza und ist jetzt der Ofen bis sie fertig ist. Guten Appetit! P.S. vielleicht fallen euch auch noch ein paar leckere Zutaten ein...
  4. Der Pat soll mit einer Hand einen Ball nehmen, der so liegt, daß der Pat zwischen dem Arm und dem Bein der anderen Seite durchgreifen muß. Jetzt muß er den Ball dem Therapeuten nach oben überreichen, der auf der Seite des greifenden Armes steht. Vor der Übergabe des Balles soll der Pat beim stützenden Arm auf den Ellbogen runter gehen. Natürlich soll er dem Ball auch nach schaun. Der Therapeut legt den Ball jetzt wieder an die Ausgangsposition und das ganze beginnt von vorn. Dann Seitenwechsel.
  5. Flex/Ext: Auf der Wirbelsäule von caudal nach cranial Reize setzen - z.B. einen Ball nach oben rollen oder mit einem Finger entlang fahren. Pat soll an den Punkten wo der Reiz zu spüren ist dagegen kommen (Katzenbuckel von caudal nach cranial). Dann Reize von cranial nach caudal und der Pat soll die WS vom Reiz weg bewegen (In WS ext).
  6. Hi Anja, weiß zwar nicht, ob dein Befund mir hilft, aber trotzdem vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung