Jump to content

fascia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

fascia's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. fascia

    biostatik

    Biostatik? Nie gehört, aber Statik im Allgemeinen ist das Gleichgewicht der Kräfte, so dass keine Bewegung erfolgt. Wie beim Hausbau eben, aber das ist meistens nicht BIO. Übertrage das auf den Menschen oder die Natur, dann kommt das mit der Biostatik vielleicht hin. Falls du dabei wirklich interessante Aspekte reinbringen willst, dann google mal Tensegrity, das ist zwar etwas modern und alternativ, aber durchaus biomechanisch begründbar. Grüße!
  2. Ich würde Begriffe wie Druck- und Zugstabilität behandeln,auch Elastizität gehört in diesen Bereich. Knochen sind z.B. eher druckstabil als zugstabil und haben bei nicht axialer Belastung eine gewisse Elastizität. Ich nehme an, dass das Gebiet des (stabilen) Gleichgewichts hier nicht gefragt ist, das wäre ansonsten auch noch ein Aspekt. Grüße!
  3. Dass Dorn-Therapie sanfter sein soll als klassisches Einrenken hat m.E. mit der Tatsache zu tun, dass die Dornianer die Eigenbewegung des Patienten nutzen, um Blockierungen zu lösen. Somit benötigen sie weniger Kraft, was die Sache angenehmer machen sollte. Immer unter der Voraussetzung, dass der Behandler nicht nur einen Wochenendkurs gemacht hat...aber die Kandidaten gibts ja in jeglicher Disziplin :-( Noch verträglicher wäre natürlich eine Chirogymnastik, bei welcher der Patient sich durch entsprechende Lagerung und Bewegung selbst einrenkt. Und um die Diskussion erneut anzufachen: wie seht Ihr das mit Abnutzung durch Einrenken? Und wenn ja, was wird verschlissen? Werden nicht nur Verklebungen gelöst?
  4. @clete: Öl in die Bandscheibe massieren? so einen Quatsch behauptet kein Dorn-Therapeut! bin zwar kein Fan dieser Behandlung, aber man sollte sich schon erst mal informieren, bevor man hier was schreibt! Übrigens bin ich auch Lehrer für Biomechanik und finde den manuellen Teil von Dorn recht schlüssig und für Patienten besser verträglich als manches konventionelle Einrenken. @tobermann: du liegst nicht ganz falsch mit der Peinlichkeit. Ich hoffe trotzdem, dass mancher Physio den Blick über den Tellerrand wagt. Für alle Anderen, hoffe ich, dass meine Einträge nicht unerträglich nerven...
  5. falls du immer noch unter diesen Schmerzen leidest: ich hab ein geniales Extensionsgerät bauen lassen, das man selber gut zuhause anwenden kann. Schau mal unter www.ela-spine.de
  6. vielen Dank für den Tipp! Noch besser (und dauerhafter) wäre wahrscheinlich ein Besuch bei einem Rolfing-Therapeuten, der bringt irgendwie alles wieder ins Lot.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung