Wenn Sekret vorhanden: Sekretmob. Ansonsten besteht hinsichtlich PNEUMONIE KEINE Indikation für Atemphysiotherapie. (wie auch? siehe zugrundeliegende Pathologie: was sollen atemvertiefende Übungen bringen? bei einer Entzündung?) Evidenz gibts jedoch hierfür: Bei Pat. mit stationärem Aufenthalt mit Pneumonie stellt die Frühmobilisation die wichtigste physiotherapeutische Maßnahme dar:Patienten sollten innerhalb der ersten 24 Stunden mind. 20 min außerhalb des Bettes sitzen; mit einer Erhöhung der Mobilität jeden anschließenden Tag des stationären Aufenthaltes (Grade B)Bott J et al: Guidelines for the physiotherapy management of the adult, medical, spontaneously breathing patient
Bzgl COPD alles was Du kennst u.oben erwähnst (Entblähen, atemerleichternde Stellungen, Pat.-schulung... und sobald die Pneumonie abgeklungen ist möglichst frühzeitig einsetzende Trainingstherapie). lg SuM