Jump to content

welfin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von welfin

  1. hallo Stephan, wenn man nicht von den entsprechenden Kooperationsschulen kommt, sondern so wie ich von einer ganz normalen Privaten, dann macht man zwei Einstufungsprüfungen. Alle zusammen starten dann im vierten Semester. Also ist man nach drei weiteren Semestern fertig. Ich kann den Studiengang durchaus empfehlen.Weitere Infos über HAWK Hildesheim. Gruß Anne
  2. Hallo, ich bin Studentin im Sudiengang Bachelor of Science Physiotherapie in Hildesheim. Regelstudienzeit sind zwar 6 Semester, aber mit der Ausbildung und den bestandenen Aufnahmeprüfungen (die obligatorisch sind)sind es dann nur noch 3 Semester, von denen ein Semester quasi die Bachelorarbeit geschrieben wird. Informationen gibt es unter HAWK Hildesheim, Fakultät Gesundheit und Soziales, Ba Physio/Ergo/Logo. Viel Spaß dabei Anne
  3. Apropos Einsatz, die Eigeninitiative ließ auch bei den meisten meiner Mitschüler zu wünschen übrig, aber erstens geht es ja nicht darum dass plötzlich alle EBM im Sinne von Forschung und enormen Extraaufwand betreiben müssen und zweitens gilt es der Abschottung, die in vielen Schulen betrieben wird, entgegen zuwirken. Die Welt dreht sich nun mal unaufhörlich weiter und EBM ist ein Pfeiler in der Welt der Physiotherapie, der unsere Existenz und unser Behaupten den anderen Wissenschaften gegenüber, sichern soll. Wenn wir nicht nachweisen können, dass das was wir tun auch effektiv ist, dann können über kurz oder lang einpacken. Es gilt nicht, den anderen Ländern kritiklos hinterherzurennen, aber es kann nicht richtig sein, in dem Schultrott zu verharren und alles so zu machen wie bisher. Wir wissen, wie kurz die Halbwertzeit der Medizin ist... In dem Studiengang (6 Sem. Vollzeit) für Medizinalfachberufe (BaS) habe ich (traurig aber wahr) zum ersten Mal etwas von EBM gehört und bekomme so langsam einen Überblick, wo unserer Berufstand im internationalen Vergleich anzusiedeln ist. Im Nachhinein finde ich es schade, davon in der Schulzeit nichts mitbekommen zu haben. Ich sehe allerdings noch eine andere Problematik auf die vielen Privatschulen zukommen: Wenn der Tag kommt an dem Physiotherapie ein "reiner" Studiengang ist, ist das eigene Grab fertiggegraben. Vielleicht wollen eben diese Schulen mit Absicht keine Denker, Kritiker oder gar Forscher großziehen?! Es gäbe noch so vieles mehr über dieses Thema zu schreiben, aber vielleicht lasse ich es bei dem neuen Denkanstoss bewenden und freue mich auf weitere Diskussion. freundlichen Gruß Anne
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung