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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Das interessiert aber später am Patienten keinen. Ich war gern ein Grad schlechter und hab dafür den Zusammenhang im Schädel :)
  2. Hehe, den Verdacht kennt sie nicht. Ich werde einfach mal die ganze Hand kaputt palpieren und dann werden wir ja sehen, ob ich etwas finde. Btw, ich sitzt zuhause vorm PC und bau an Metropole-Dubai.de - und jede Minute werden die Mails abgerufen :)
  3. Hui...die Gefäße dürfen es nicht sein, aber ein Tumor?! Jetzt enttäuscht du mich aber. Hat sie Nachtschweiße, subfebrile Temperaturen, Gewichtsverlust? => unbekannt Wenn es sich beim Hinlegen wieder gibt, spricht das nicht für ein Tumorgeschehen, es sein denn dieser würde sich beim Hinlegen auch auf die Seite drehen, was er allerdings nicht tut, wenn die Patientin nur die Hand dreht. => Jein, ich verstehe deinen Gedanken, jedoch hab ich das hinlegen auf einen anderen Weg gebracht. Und zwar, dass sie sich dann entspannt, während sie sonst am Lenkrad, Türklinke usw festhält. Sobald sie sich legt, kann sich die Hand entspannen und dadurch lässt auch der Druck nach. Also eine Genese, die mehr Entspannungs als Lagewechsel Abhängig ist?? Warum kannst du eigentlich so zügig arbeiten? Ich dachte, das können nur wir Mütter??? => Wie meinst du das? :D ?
  4. Falls es das war, dann kann ich ja jetzt auch ruhig die Finger untesuchen :D - der Rest müsste sich mit der Zeit geben. Hab letztens einen Bericht gelesen, wonach Miniturmore und entartete Ganglien im Handbereich gänzlich unterschätzt werden. Den Gedanken werd ich auch mal prüfen - mal sehen ob sich irgendwas tasten lässt.
  5. Hi, ich hab euch wenige Informationen gegeben, da ich gern eure ersten Gedanken hören wollte :). - HWS negativ - A vertebralis negativ (kann nich viel damit zutun haben, aber allgemein für die Gefäßverfassung vielleicht hilfreich - TOS + 1. Rippe Test uneindeutig. Die 1. Rippe war bissi arg fest - ist jetzt mobilisiert, aber ich kann nicht glauben, dass das alles gewesen sein soll. Jetzt meine Meinung - es kann eigentlich nicht von Schulter/Nacken ausgehen und es muss sich um eine Durchblutungsstörung handeln. Schau mal HIER. Wenn es NUR der Zeigefinger ist, dann muss es lokal sein. Die Hand teste ich am Dienstag genau durch. Ursprünglich kam sie mit derben Verspannungen im Schulter/Nackenbereich. Diese hab ich halbwegs im Griff.
  6. Hiho, es tritt erstmal zu selten auf um irgend welche Reihenfolgen zu sehen. Sie raucht nicht, sie nimmt keine Medikamente. Bis jetzt konnte ich das Phänomen sehen, wenn sie sich hinlegt. Wann es sonst afutritt und besser wird lass ich sie derzeit Tagebuchmäßig dokumentieren. Das Übelste ist jedoch, dass ich nicht verstehe (im Kopf und so), wie es NUR DIESEN KOMISCHEN ZEIGEFINGER betreffen kann. Ich glaube einfach nicht, dass es etwas globales ist. Ich tendiere eher zu einer Lokalen Geschichte im Handbereich
  7. Hi, viel mehr infos kann ich euch nich geben, da ich keine wirkliche Idee habe wonach ich suche. @Durchblutungsstörungen - das muss es definitiv sein, da es nicht mit Parästhesien einher geht. @Raynaud - (Digiti mortui) halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen, da einerseits die reaktiver hyperämie fehlt (Durchblutung setzte sofort wieder ein ohne jegliche Parästhesien oder Hyperämie) und zum anderen wird soweit ich weiß Daumen und Zeigefinger vom selben Nerv und Gefäß versorgt. eine Sympathische Reaktion müsste somit auch den Daumen mit treffen.
  8. Hi, was fällt euch spontan ein, wenn ihr hört, dass jemand einen eiskalten Zeigefinger hat (weiß und wie tot) - aber NUR der Zeigefinger. Kurioser Weise gibt sich das, sobald man sich hinlegt. 10 sec. Später hat der Finger wieder Farbe und wird warm. .. ?
  9. Oh - interessant - danke :) C0/1 C1/2 ist schon ein besonderer Leckerbissen der Physiotherapie ;). Fand ich auch mehr als kryptisch, erst zu testen, ob es stabil ist, ob sich alles bewegt, woran es hängt und dann wie man es mobilisiert . Mfg Stephan
  10. Ist das Knie röntgenologisch abgeklärt? Meine Gedanken kreisen von einer lokalen Arthrose über ein Knochenmarködem bis hin zu einer Femoralisreizung im Leisten/Hüftbereich...
  11. Wie alt ist die Patientin?
  12. Hallo, mich wundert nicht wirklich, dass noch keiner geantwortet hat. Hier wird dir keiner einen Vortrag ausarbeiten, den du abgeben kannst. Wenn du konkrete Fragen hast, dann wird sicher jemand versuchen dir zu helfen. Mfg Stephan
  13. ähm - - warum ausgeschlossen? Genau lesen! ;) - ich habe ISG und HÜFTE ausgeschlossen ;)
  14. Hi, wie hängt denn die 1. Rippe mit dem SCG zusammen? Ich meine in einer Weise, die das Sternum hervortreten lässt?
  15. T = Tumor? Aber sagt ja nix anders als Gelenkfunktionsstörung ;) - es macht halt aua und bewegt sich nich ;)
  16. Tag auch, ich frage aus folgendem Grund. Ich hab gerade meine MT Ausbildung fertig, aber was eine Blockierung ist, da scheiden sich die Geister. Die allgemeinste Definition wird jedoch von allen akzeptiert: "Blockierung ist eine Gelenkfunktionsstörung" :D Mich interessiert einfach, was die anderen gelernt haben, was das ist.
  17. Verursacht das SCG auch Schmerzen/Probleme? => auja - Die Patientin hatte starke Schmerzen, die sich etwas gelegt haben. Meine Vermutung war eigentlich eher etwas im Bereich Diskus..? Welcher Teil des SCG ist der Prominente Sternum oder Clavicula? => Clavicula. Geht das auch andersrum? Dann müsste die Clavicula ja nach cranio-dorsal subluxiert sein? Großes Aua, allein beim vorstellen ;).
  18. Hi, das kannst du selbst nicht - das füge ich per Hand nachträglich ein. Dazu muss ich den Quellcode direkt bei Amazon erstellen lassen und dann einfügen. Wenn du einen Link brauchst, dann einfach ne kurze Mail an mich. Stephan :)
  19. Wer hat gesagt, dass der SLUMP negativ war? Und wie sollen Wirbel "verkeilen"? Springen die Facetten raus?
  20. mich würde nur interessieren wie du das isg ausgeschlossen hast? ^^ Hab alle 8 ISG Tests gemacht, die ich kenne. ;) Stimmt - hab nur 2 positive Tests, aber die anderen als ausschluss noch dazu geschrieben. Seit wann: paar Tage Tagesverlauf: uneindeutig. Warum Blockierung? Warum keine Bandscheibe? Was ist eine Blockierung für dich? :D
  21. Na die Basis wird auch im Lehrbuch gegeben. Das ist kein Lexikon sondern ein Lehrbuch.
  22. Stephan

    Med. Wortkette

    hö? wir spielen mit 2 buchstaben :D ich mach aber denoch mal weiter FundUS => US-AmputatiON
  23. Du hängst ganz schön auf den Triggerpunkten - gell? ;) Schonmal ne Bandscheibe weggetriggert? :D LWS macht wie oben beschrieben nur Probleme in Extension
  24. Ich hab ausschließlich mit dem Silbernagl gelernt. Die Sachen im Taschenatlas sind im Lehrbuch noch einmal deutlicher und tiefgründiger erklärt.
  25. Es gibt einen Taschenatlas und auch ein Lehrbuch:
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