Jump to content

lotti3

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von lotti3

  1. Ich schreibe heute mal, weil ich mal ein wenig Zuspruch brauch *schnief*
    Ich habe jetzt meine 1. Woche, habe eine super Arbeitsstelle gefunden in Österreich, aber ich bin einfach völlig überfordert!!!
    Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass ich nie eine Ausbildung gemacht habe. Der Patient steht vor mir mit irgendeiner Diagnose und ich steh oft da und weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu befunden, was wichtig ist, was sein könnte etc. etc. dann hab ich befundet und dann das nächste Problem: wie fang ich an. Natürlich IRGENDWAS fällt mir immer ein, aber ich fühle mich sooooo schlecht. Dabei habe ich den abschluss mit als eine der besten gemacht - HILFE!! Wird das jemals besser werden?? Wie war das bei Euch am Anfang?

  2. Mensch, ich bin beeindruckt - Du weißt ja wirklich alles :) (das ist jetzt nicht blöd gemeint - sondern ganz ernst und bewundernd) - ich habe glaube ich noch keine Frage gestellt wo von Dir eine Antwort kam und vorallem immer richtig hilfreiche Tipps - WOW - DANKE!!! *daumenhoch*

  3. JUHU - ich habe heute die Zusage für meine Traumstelle in Österreich bekommen - SUPER!!
    Aber jetzt steh ich natürlich dumm da - kennt sich von Euch jmd. zufällig mit dieser Situation aus?
    Was muß ich jetzt alles machen? Habe zwar schon beim Auswertigen Amt und EURES etc. geguckt, aber das ist alles so durcheinander.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Aufenthalts-/Arbeitsgemehmigung?? Auto? Krankenversicherung? Muß ich in D einen hautpwohnsitz behalten? Muß ich mich in A Krankenversichern oder in D?? HIIIIILLLLFE!!!
    Vielen DAnk für Eure HIlfe :)))

  4. Naja - eigentlich ist das ja auch nicht mein Ziel (tricksen um nicht zu arbeiten). Hab auch schon zig Bewerbungen geschrieben, war sogar schon in Österreich zum Gespräch, also dass ich mich nicht kümmer, das können die mir wohl nicht vorwerfen :) Mensch - dann bist Du ja jetzt in meiner Heimat gelandet. Ich bin damals aus NRW (nähe Minden) nach Sachsen-Anhalt gegangen, will jetzt aber noch ein bißchen was von der Welt/Europa/Deutschland sehen und hier eigentlich gerne wieder weg.
    Naja, hast mir jedenfalls trotzdem sehr geholfen, danke!

  5. Huhu! DANKE für Deine lange und informative Antwort!
    Na, das mit dem AG1 hab ich auch schon lange in die Wege geleitet (habe also den Ablehnungsbescheid in der Hand), Arbeitssuchend und ab 1.8. Arbeitslos bin ich also schon. HartzIV hatte ich mir ja auch wegen dem Aufwand überlegt zu sparen, da meine Eltern zwar keine Schwerverdiener sind, aber immer genau über der Schwelle des "ausreichenden Verdienstes" liegen - super. Wußte nur nicht, ob das nun geht oder nicht.
    Aber da Du Dich ja etwas auskennst: mein Vater will mich wohl erstmal weiterversichern, er hat seinen Versicherungs-Kerl auch schon gefragt, ob das geht. Die Beiträge würden natürlich für mich dann deutlich ansteigen - ich wäre also noch über meinen Vater familienversichert, aber mit anderen Beiträgen, weil ich eben nicht mehr in der Ausbildung und Arbeitslos bin. Das müßte doch dann gehen, oder?? Und sag mal - muß ich dem Arbeitsamt irgendwie mitteilen, wie ich mich versichere?? Ich kriege ja das Geld von denen eh nur, wenn ich auch HartzIV bekomme, oder??
    Vielleicht kannst Du mir ja nochmal weiterhelfen :) sonst nützt es wohl alles nix und ich muß nochmal zum AA rennen - nur, dass die mich meist mehr verwirren, als dass sie mir helfen...
    Also, nochmal vielen Dank und toitoitoi (hast doch auch noch keine Arbeit, oder?).
    Viele Grüße!

  6. Huhu, Ihr Lieben.
    Jaha - hier spricht endlich eine frisch-gebackene Physiotherapeutin :) :) *strahl*
    jedoch leider noch ohne Job *heul*
    Sagt mal - wisst Ihr, WAS ich jetzt (so als Arbeitsloser *g*) alles beachten muß? Am 31.7. bin ich offiziell den letzten Tag Schüler, danach dann also erstmal arbeitslos. Wie sieht das dann aus mit der Krankenversicherung (und evtl. anderen?). Endet meine KV mit dem 1.8.? Oder kann ich weiter bei meinem Vater familienversichert bleiben? Wie läuft das - weiß das jemand von Euch??

    Und sagt mal das Arbeitslosengeld II (also Hartz IV) - MUß ich das eigentlich beantragen? Und kriegen wir PT-Schüler ÜBERHAUPT H4? Wo wir doch jetzt 3 Jahre nix eingezahlt haben?
    Mann - das ist alles sowas von ätzend... :(
    Danke schonmal für Eure Hilfe!!
    LG, lotti3

  7. Hallihallo, Ihr Lieben!
    Ich fang einfach mal an :)
    Also, ich bin die Steffi aus der PT03. Da wir (die PT03) das 3. Lehrjahr sind und Ihr "Jüngeren" oftmals viele Fragen habt, mal ganz offiziell:
    immer ran an den Speck - wir haben ein offenes Ohr für Euch - seien es Fragen zu Praktika (wie die waren, Arbeitszeiten etc.) oder Fragen zum Fach! Kommt einfach zu uns in die Klasse oder mailt über Physiowissen.de!

  8. hey, moonie...
    Asche auf mein haupt - das hab ich schlicht und ergreifend einfach völlig vergessen. Ich habe schon angefangen es abzutippen, gebe mir Mühe, dass ich es bis nächstes WE reingestellt habe.
    GROßES sorry!!

  9. Lieb von Euch, danke! Haben mit sowohl mit MT als auch mit Schultergürtel (PT Ortho) grad erst angefangen, daher stand ich erstmal etwas doof da, zumal ich keine Peilung hab, was bei Klavikulafraktur alles zu beachten ist. Naja, hab ja zum Glück auch noch ein paar Bücher zum nachlesen :)
    Danke aber erstmal für Eure Hilfe! Eine halbe Stunde sollte ich wohl gefüllt kriegen :)

  10. Hallo,
    habe eine ganz dringende Frage: habt Ihr auf die schnelle mal ein paar Tips, wie ich eine klavikulafraktur behandeln kann? Habe Montag in der Praxis wo ich jobbe "vertretungsweise" einen Patienten bekommen. Einen Sportler, war auch schon wieder klettern, muß also sehr fit sein. Ich schätze mal dann ist Kräfitgung angesagt, oder? Aber was kann ich da für Übungen machen?
    Habt Ihr gaaaaaanz schnell mal ein paar Mini-Tips für mich? Bin total überfordert. Kann zwar Montag auch die Therapeutin fragen, aber möchte mich schon etwas vorbereiten.
    Viele, lieben Dank Euch allen schonmal!

  11. Hey!
    Ich komme in der Praxis (Praktikum/Job) oft immer wieder an meine Grenzen, wenn ich einen Diagnose hingeknallt bekomme, wo dann steht - mach mal Reizstrom oder mach mal Interferenz oder mach irgendwas...
    Es ist ja nicht so, dass mir nicht irgendwie irgendwas einfallen würde, allerdings hätte ich total gerne mal ein gutes Buch, wo ein paar Praxisbeispiele, also Diagnosen mit konkreter Anlagetechnik und Dosierung vorhanden ist.
    Kennt von Euch also jemand ein gutes Elektro-Buch?
    Würd mich sehr freuen!

  12. Wenn ich Dir einen Tipp gehen kann, dann geh mal in eine Sportabteilung von größeren Kaufhäusern (z.B. Karstadt etc.). Grade zur Zeit (vor weihnachten) ist etliches reduziert und hier findet man sowohl weiße als auch PRAKTISCHE Hosen (also Training- und Klinik-geeignet in einem). Und manchmal bekommt man dort auch Kassaks (ich weiß auch nicht, wie man das schreibt *g*)
    Viel Glück noch bei der Suche!

  13. So, jetzt mal ein paar zusammengefasste Infos. Erstmal: Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten ist nach meinem Wissensstand bisher die einzig anerkannte Einrichtung, wo Du Dich fortbilden kannst.

    Ich habe beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) folgendes gefunden (für die Zulassung zur Fortbildung):
    Das Gesuch der Zulassung zum Vorbereitungslehrgang und zur Prüfung ist an das DKThR zu richten
    Vorraussetzungen für die Zulassung sind:
    1. Nachweis der staatlichen Anerkennung als PhysiotherapeutIn und mindestens 1 Jahr praktische Berufserfahrung nach der Vollapprobation
    2. Nachweis der Teilnahme an einem vom DKThR organisierten, alle Bereiche des Therapeutischen Reitens umfassenden Informationswochenendes
    3. Besitz des Deutschen Reitabzeichens Klasse III oder des deutschen Western Reitabzeichens Klasse III oder des entsprechenden Abzeichens des Island-Pferde- Zucht-Verbandes (IPZV)

    Mindestens 40 Stunden praktische Mitarbeit in der Hippotherapie unter Anleitung eines/r PhysiotherapeutIn mit Hippotherapie-Qualifikation des DKThR.
    Vorkenntnisse in der Behandlung neurologischer und neuropädiatrischer Erkrankungen

    weitere Infos auf http://www.dkthr.de!!

    Noch kurz was zu den Kosten:
    Lehrgangsgebühren (gültig ab dem 01.11.2003):
    Informationswochenende: Euro 120,00
    für Nichtmitglieder zzgl.: Euro 30,00
    Grundkurs: Euro 508,-
    Prüfungsgebühren: Euro 52,-
    zusätzliche Gebühr für Nichtmitglieder
    pro Lehrgang: Euro 125,-

    Unterbringung:
    Vollpension Hof Schulze Niehues (Euro 50,40/Tag): Euro 352,80/7Tage

    Abschlusskurs: Euro 608,- Prüfungsgebühr: Euro 52,-
    zusätzliche Gebühr für Nichtmitglieder pro Lehrgang Euro 125,-

    Gut, das soweit mal als kleine Übersicht, den Rest kannst Du Dir ja auf der HP anschauen.
    ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen?!?

  14. Hey,
    also, Erfahrungen an sich habe ich noch nicht, weiß aber schon, dass ich nach MT und Lymphdrainage wohl als erstes diese Fortbildung machen werde, ist mein GROßES Ziel HObby mit Beruf zu verbinden. Also, wenn Du ein paar Infos brauchst, wo man sich fortbilden lassen kann, wie teuer etc. kann ich Dir gern ein paar Infos geben. Nur Erfahrungsberichte eben leider nicht :) Obwohl: ich habe mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht - es ist wirklich unglaublich, wie groß der Erfolg dieser Therapie bei einigen Patienten ist. Völlig spastische Kinder werden auf dem Pferdrücken auf einmal "Richtig" locker. Naja, ist natürlich alles jetzt sehr oberflächlich für Dich :)
    Also, wenn Du ein paar gezieltere Fragen hast, melde Dich einfach.
    LG, Lotti3

  15. Hey, moonie! Was möchtest Du denn genau wissen, wir haben in ein paar Unterrichtsstunden das Thema "brunkow" besprochen und ich bin als (relativer) Anfänger (war unsere erste "richtige" Technik im 1. Lehrjahr *g*) ziemlich begeistert von der Therapie, weil man sie bei SEHR vielen pat. anwenden kann.
    Also, was hast Du genau für Fragen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung