Jump to content

icke59

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

icke59's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Als Physio habe ich einen Lehrgang besucht für die Geburtsvorbereitung nach Dr.Ried. Jedoch ist dies bei mir schon einige Jahre her. Ich habe gemeinsam mit der Hebamme dann Kurse durchgeführt, welcher von den Schwangeren sehr positiv angenommen wurde. Nicht nur Schwangerengymnastik, sondern auch die richtige Atemtechnik während der Geburt wurde erlernt. Das Schwangerenschwimmen gehörte auch zu diesem Kurs. Als Physio war ich für die Übungen zuständig. Die Hebamme erläuterte den Ablauf der Geburt und ermöglichte eine Begehung im Kreissaal und beantwortete Fragen bezüglich der Beantragung des Kindergeldes, Namensgebung usw. Eine diesbezügliche Weiterbildung wäre empfehlenswert.
  2. - mit den Armen Schwimmbewegungen - mit den Armen nach vorn boxen, anschließend nach re u. li - den re Arm gestreckt vom Boden anheben und gleichzeitig das li Bein gestreckt kurz über dem Boden anheben, dabei Hand und Fuß nach oben strecken - mit der hand gegen einen gedachten Widerstand drücken und genauso mit dem Fuß. Anschließend die Seite wechseln Darauf achten, dass der Kopf nicht in den Nacken gestreckt wird, sondern immer auf den Boden schauen. Diese diagonale Übung kann auch im Vierfüßlerstand durchgeführt werden, wobei Balance gehalten werden muss.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung