Jump to content

tobitobsucht

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Tobi
  • Bundesland Abk
    BW

tobitobsucht's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hi liebe Forenmitglieder - ich stelle mal eine Frage an die Runde in der Hoffnung, dass meine über Nacht grau gewordenen Haare sich wieder färben ;). Mein Problem bezieht sich auf die Fachliteratur "Erfahrungen mit dem Bobath-Konzept" - genau genommen die Unterscheidung zwischen: Assoziierter BEWEGUNG und Assoziierter REAKTION. (Deswegen großgeschrieben um eine klare Verhältnismäßigkeit der unterschiedlichen Begriffe zu schaffen, die wie so oft in unseren Physio-Büchern nicht klar von einander abgegrenzt bzw. definiert sind. - schwammige Angelegenheit, vor allem für den Leser. Definition nach Lance (nicht Armstrong) "Assoziierte Reaktionen sind Antworten des ZNS auf einen Stimulus, der die individuelle Kontrolle übersteigt". Klamüster ichs mal auseinander - Antwort des ZNS = motorische Antwort, ein Massenphänomen z.B. ganze Körperhälft wird überschießend unökonomisch bei dem Vorhaben mit dem Arm ein Glas zu greifen nach vorne "geworfen", es findet keine ökonomische Bewegung mit sichtbarem Bewegungsanfang und -stopp statt, nur wie schon gesagt ein "in die richtige Richtung bringen" Körpers. Individuelle Kontrolle = ökonomie der Bewegung, die individuell auf die individuelle Bewegung angepasst wird (hrhr) also der Fußballer aktiviert beim Schuss seine Schießmuskeln, der Rest der Muskulatur wird zum adäquaten Stabilisieren des Körpers verdonnert indem überschießende (Re-)aktionen ausgeschaltet werden, bezw. reziprokes Ausschalten der Antagonisten =(?) Inhibition des Überschießens der motorischen Antwort Jetzt aber was ist der Stimulus??? Bei derSpastik ganz klar die Muskelspindel - aber hier??? ich verstehs nicht bitte helft mir - dass die Autoren nie in der Lage sind die Primärliteratur gekonnt in Sekundärliteratur umzusetzen stört mich sehr - Frau Schavan hat sich wenigstens der Sekunderliteratur bedient und hinterher so getan als ob ;-) ach ja und die ass. Bewegungen? wasn dat? beste gruüße ausm Süden Tobitobsucht
  2. Hab gestern meinen Sohn gekriegt, und meine Frau mit Orangen gefüttert - die Hebamme ist dann ausgerastet und hat gemeint von der Fruchtsäure bekommt unser beim Stillen Sohn nen wunden hintern. Daher die Frage: WIE gelangt die Fruchtsäure in die Milch? Die wird doch erstma im Magen zersetzt, auf nen pH von 2 gebracht, dann vom Pankreassaft wieder auf 5 hochgepuffert, um schließlich per Bestandteil ins Blut zu gelangen und da haben wir das Bicarbonatpuffersystem, das ja das innere Milieu um ein ZEHNTEL pH genau reguliert (7,35- *,45). Wie soll da bitteschön SÄURE ins Blut, dann in die BRUST dann in die Muttermilch und dann in den MAGEN von meinem Bub, der bestimmt auch schon Säure, Pankreas und inneres Milieu besitzt um sich schließlich an seinem Pobbes breit zu machen. Gibts da Meinungen oder Erkenntnisse? Mein Latein hört hier auf - die Hebamme hat auf meine Frage nur noch gereizter mit ihrem Statement geantwortet "Dea hindan vun iam soon wiad wund". Die Erde ist eine Scheibe, der Gott ist der Kaiser, ich geh jetz mit Idefix Gassi ^^ verzeiht meine Ironie aber ich blick hier nicht durch :-) danke für humorvolle Antworten mit ernsthaftem Inhalt ;)
  3. kleine frage zwischenrein: was meint ihr mit "beckenboden und bauchmuskeln in synergismus zu kräftigen"? bauchmuskelübung und beckenboden gleichzeitig anspannen lassen? oder kräftigt das eine (BM) automatisch das andere (BeBo)?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung