Jump to content

akkoeln

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NW

akkoeln's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Was genau versteht man unter Bewegungssynergien? (Flexions und Extensionssynergie). Was unterscheidet diese von einem spastischen Muster? Wie unterscheide ich einen Hypertonus von einer Spastik? Worauf sind die Bewegungssynergien zurückzuführen? Wäre über jede Beamtwortung dankbar.
  2. Hi, die MLP Reihe finde ich auch gut. Es gibt noch zwei Bücher, die ich empfelen kann. Ich weiß natürlich nicht, was für dich an einem Neurobuch wichtig ist. ? Klinikleitfaden Neurologie, Psychiatrie. Finde ich persönlich echt klasse. oder Taschenatlas Neurologie von Reinhard Rohkamm aus dem Thieme Verlag. Ist nicht ganz mein Favorit. Der Klinikleitfaden ist aus dem Urban&Fischer Verlag. Schaue ihn dir mal an, ich finde den gut.
  3. Puh, jetzt bin ich schon ganz verwirrt. Habe jetzt schon so viele verschiedene Gründe für das Durchschlagen des Kniegelenkes gehört und jeder sagt etwas anderes. Noch mal zu den Ischios: gerade die Ischios haben ihre Hauptfunktion in der Fkexion aufs Kniegelenk. Aufs Hüftgelenk wirken sie eher nebensächlich. Ich stelle mir das so vor: wenn das Knie nicht von dorsal stabilisiert wird, was ja die Aufgabe der Ischios ist, dann schlägt das Knie durch die fehlende dorsale Stabilität nach hinten durch. Was ich mir weiter vorstellen kann, ist, dass eine Schwäche der Plantarflexoeren (Gastrocnemius) ebenfalls ein Durchschlagen des Knies nach dorsal verursacht.
  4. Hallo nochmal, erst einmal vielen lieben Dank für die Tips. Habe allerdings etwas nicht verstanden. In welchem Zusammenhand steht der M. iliopsoas mit dem Kniegelenk. Er wirkt doch nur aufs Hüftgelenk und hat mit dem Kniegelenk meines Wissens nichts zu tun. Verstehe ich das richtig ? Wenn ich nun also, die Dorsalextensoren des Fußes, die bei der Pat. um die es hier geht, auftrainiere, könnte sich daraus eine bessere Kniekontrolle ergeben. Was ist mit dem Quadriceps und den Ischios? Wird das Knie nicht durch deren Schwäche durchschlagen? Ich weiß nicht so richtig, wo ich nach dem Grund für die fehlende Kniekontrolle suchen soll. Naja, wäre schön, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
  5. Hoffe mir kann jemand helfen. Versuche vergeblich einige Dateien aus dem Wissensbasis Forum herunterzuladen, doch dies funktioniert leider nicht. Ums mal etwas genauer zu beschrieben: ich klicke "Download" an und anschließend erscheint sofort ein Kästchen, wo ich einen Kommentar zum Download abgeben kann. Das Problem ist nur, dass nichts heruntergeladen wurde. Woran liegt das? Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
  6. Was kann man therapeutisch gegen ein nach hinten durchschlagendes Kniegelenk in der Terminal Stance Phase tun ? Wäre euch über ein paar "Übungsvorschläge" sehr dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung