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JanPT

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Beiträge erstellt von JanPT

  1. Hallo Leute

    Ich hatte mir überlegt einen Blog ins Leben zu rufen, wo ich meine Erfahrungen bezüglich der Ausbildung, dem Weg zum Examen und dem Examen selbst zu verfassen.
    Es richtet sich in erster Linie an jeden der überlegt Physiotherapeut zu werden.
    Oder aber diejenigen die sich aufs Examen vorbereiten und Informationen wollen.
    Ich bin schon dabei ihn grob zu erfassen, da ich aber selbst gerade im Examen bin, habe ich nicht all zu viel Zeit und es wird Stückweise erscheinen.
    Diesen Vorthread wollte ich einmal dazu nutzen euch, die Leser zu fragen, was ihr speziell lesen wollt, gibt es Informationen die ich unbedingt reinnehmen soll.
    Gibt es Fragen im Vorfeld? Gedanken dazu und was euch sonst im Hirn zu dem Thema rumgeistert einfach mal unten rein schreiben und mich vielleicht etwas inspirieren.

    Möchte hier mal Gedanken sichern.

    LG

  2. "Tipp: Lassen Sie sich Zeit und gehen die Massage behutsam an. Sie befinden sich in einer sensiblen Region Ihres Körpers.

    Beginnen Sie mit kurzen und „lockeren“ Massagesitzungen, erhöhen Druck und Dauer der Massage nur langsam, und hören auf die Reaktionen Ihres Körpers.

    Wenn Sie diesen Tipp beherzigen, fallen die Reaktionen Ihres Körpers schwächer aus. Somit laufen Sie weniger Gefahr diese sensible Region zu irritieren, und haben immer genug Zeit zum Beobachten."

    Heißt
    Such die schmerzhaften Punkte und...
    "Massieren Sie jeden dieser Punkte mit einigen kurzen Massagestrichen. Diese sollten nur von kurz vor bis kurz hinter einen schmerzlichen Punkt ausgeführt werden."

    Fang langsam an, mach mal 1x und guck was dein Körper dir sagt
    Guck einen Tag später nochmal ob sich was verändert hat, such den Punkt und üb mal etwas mehr Druck auf und minimal länger.
    Guck einen Tag später nochmal ob sich was verändert hat, such den Punkt und üb mal etwas mehr Druck auf und minimal länger.
    Guck einen Tag später nochmal ob sich was verändert hat, such den Punkt und üb mal etwas mehr Druck auf und minimal länger.
    [.....]
    Da du es selbst machst, können wir dir nichts sagen - das muss man in der Hand haben und fühlen - viel lieber wäre mir allerdings wenn du keinen Erfolg merkst, zu einem ausgebildeten Physiotherapeuten zu gehen - bevor du so fest da rein drückst, dass du was kaputt machst - das wollen wir ja auch nicht.

    LG

    • Danke 1
  3. So Prüfung durch, war ganz lustig.
    Hab die Gruppe natürlich nicht gezogen :D als der Stress für nichts.
    Aber ja, ich habe gelernt - PNF ist was tolles - aber da muss ich mich selbst erst noch besser reinfuchsen, bevor ich das in einer Prüfung anderen erklären will :)
    So dann gehts weiter am Mittwoch mit Elektro - Ziel: Patienten nicht zu verletzten! Alles andere ist zweitrangig - mit diesen Uraltgeräten lerne ich das nicht - Theorie ja, Praxis später - ne Anlage bekomm ich hin - wenn kein Strom fließt, kann ich ihn nicht verletzten haha
    Wird schon!

  4. Hallo,

    Wenn du dein Bein nicht bewegen kannst ohne Schmerzen zu haben und das seit 8 Wochen so ist, würde ich mich nochmal an das Krankenhaus wenden und das überprüfen lassen.
    Klar ein leichter Schmerz ist normal, gerade wenns frisch ist, aber so?
     

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG

    • Like 1
  5. Dazu ist gerade ein Blog von mir in Bearbeitung

    Ich bin auch gerade im Staatsexamen und schreibe nebenbei nieder was und wie alles hier vor sich geht
    Möchte das ganze etwas als Tagebuch führen und dass andere die das auch durch machen unterstützen kann.
    Du brauchst echt garkeine Angst vor den Prüfungen haben - niemand will dich durchfallen lassen - und wenn du mal auf dem Schlauch stehst, wird dir geholfen, dass du selbst zum Lösungsansatz kommst - ist zwar peinlich weils vor den Dozenten ist aber die wissen was du kannst und wollen dich durchkriegen
    schriftlich sitzt du zwar für dich und alles ist gut
    aber multible choice kann auch richtig hinterhältig sein - und da ist dann niemand
    und viel zeit hast du nicht für jede aufgabe
    was ich dir am meisten raten kann, ordnung in deinen unterlagen!
    ordne so wie die schule es vorgibt - so wird geprüft und so musst du lernen
    immer wenn etwas zur prüfung angesprochen wird, mitschreiben und zuhause in den prüfungsordner
    das fällt mir gerade enorm auf die füße - aber ist noch eine andere geschichte

    ansonsten gibt es keinen grund sich verrückt zu machen
    versuch das große und ganze zu verstehen, den "kleinscheiß" will dann niemand wissen, braucht man nur um komplexe vorgänge zu verstehen :)

    mach dich nicht verrückt, lern jeden tag in 20min nochmal was ihr am tag gemacht habt, das reicht
    lies zeitschriften zum thema es gibt ohne ende bücher

     

    wie gesagt, mach dich nicht verrückt
    gib mir noch etwas zeit, dann kommt der blog :)

     

    LG

    • Like 1
  6. Ich werde da nicht ganz so schlau aus den Bildern und die müssen definitiv bald weg, das "müllt" den Thread nur extrem zu.
    Aber dafür kannst du nichts, habe dich ja selbst darum gebeten.

    Ich tu mich schwer da was zu sehen.
    Was mich aber interessieren würde - hast du denn mal die Seite von gianni aufgerufen, durchgelesen und hast es ausprobiert?
    Mich würde interessieren wie deine Fortschritte diesbezüglich waren.

    LG

  7. Ja genau! ich sag immer auf den Boden oder etwas vor sich schauen - nie überstrecken und sollen die HWS als Teil ihrer WS sehen.
    Da gehe ich in der Erwärmung ein wenn ich den Körper von unten nach oben hin aufbaue und immer wieder darauf zurückkomme.
    Damit es auch ein rundes Bild ergibt.

    Bist ein Guter gianni!
    Ich habe gegessen und nun schlafe ich den Schlaf der Gerechten und das wünsche ich dir ebenfalls!

  8. Ja super, so wie ich es mir schon gedacht habe


    Was sagst du zu isometrischen Übungen für die Bauchmuskulatur?
    RL Knie gegen kontralaterale Hand auf Höhe des Bauchnabels für 7sek spannen lassen.
    Um die gerade und obliquen zu treffen - es ist kontrolliert machbar - mit deutlichem Kommando des weiteratmens.
    Ansonsten Bridgingübungsalternativen ohne lange Hebel/Rotationen.


    Vierfüßlerstand - Knie 10sek abheben, 10 sek Pause - max 10x - wer Pause braucht nimmt sie sich.
    Steigerung: diagonales Arm/Bein abheben Arm re FLX/ABD/AR + EG FLX um den langen Hebel auszuschalten - bildlich als würde man auf allen vieren das Tablett halten wollen und dabei das kontralaterale Bein in EXT/ABD/IR + KG FLX um den Hebel auszuschalten - ein Tablett auf der Fußsohle balancieren...
    Steigerung 2: den gleichen Spaß dynamisch kombiniert mit Arm vom Tablett halten zu vom Tablett naschen und führst die Hand zum Mund über EXT/ADD/AR + KG FLX um zum Mund zu kommen während das Bein in FLX/ADD/IR  + KG FLX zum Bauchnabel geführt wird.


    Ist doch ne solide Übung die wir uns hier gerade hergeleitet haben mit 2 Steigerunggraden und alles indiziert und trifft das Ziel doch vollkommen? Dafür kann ich mir bestimmt so 10min einplanen denk ich.
    Überlegung ist das zuviel FLX in der WS? Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen, aber was da so die Vorgaben sind? Müsste ich nochmal nachgucken - bin aber nun müde und werde noch was essen :D

    Ach man, ich und dieses PNF hat ja was gutes das ganze.
    Vielleicht zieh ich die Gruppe ja auch garnicht :)

    Beste Grüße

  9. Hallo,

    ich wollte mal Ideen und Gedanken sammeln, ich stelle am Montag eine von drei vorbereiteten Gruppen vor.
    Um die ersten beiden mache ich mir keine großen Gedanken - die letzte Gruppe ist: "Z.n. LWS Prolaps - Verbesserung der Rumpfkraft"
    Meine Frage ist, welche Kontraindikatoren vorhanden sind? Es ist auch keine Zeit angegeben, ich gehe mal von Reha oder - in der Akutklinik aus.
    Im Akuthaus wird man doch nicht direkt eine Gruppe dafür machen? Wenn ja, wie unterscheidet sich das genau?
    Im Akuthaus würde ich z.B. erstmal keine Rotationen einbauen oder Mobi der WS.
     

    Ich bin gespannt was ihr so dazu denkt :)

    LG

  10. Hallo Bud,

    das klingt ja alles garnicht so schön was du da beschreibst.
    Ich hätte da erstmal ein paar Fragen - was war denn die Diagnose die auf dem Rezept drauf stand?
    Was hast du denn bekommen? Manuelle Therapie, Krankengymnastik?
    Die Therapeuten bei denen du warst, haben keine Tests mit dir gemacht?
    Wurde das MRT mit Kontastmitteln gemacht oder ohne? Dass man entzündliche Prozesse besser erkennen kann?

    Was mir so in den ersten Sinn kam, dass es mögliherweise eine muskuläre Dysbalance sein könnte - dass deine vordere Oberschenkelmuskulatur viel kräftiger ist als die Rückseite und damit die Zugkräfte sich ändern.
    Wenn du Pistolsquats machen kannst, gehe ich davon aus, dass dein Gleichgewicht und Stabilität in der Unteren Extremität ausreichend vorhanden ist.
    Eine Längenmessung wäre mal ganz interessant wie lang die jeweiligen Knochen sind.
    Genauso interessant wäre auch das MRT-Bild zu sehen. Wenn du es hast und hochladen oder mir zuschicken möchtest, wäre das sicher auch interessant.

    LG

    • Danke 1
  11. Nabend

    wie gianni schon sagte - frag den Arzt - wenn dir das einer sagen kann, dann er.
    Trägt dafür ja dann auch die Verantwortung.

    Was man machen könnte um der Atrophie vorzubeugen wäre normales Training für den Oberkörper, da kannst du ihm ja helfen - dass dann etwas umzusplitten.
    Und das kontralaterale Bein trainieren - dem gehts doch gut und durch den Crossing-Effekt wird das betroffene Bein ebenfalls mit Hypertrophiereizen versorgt.
    Ebenfalls werden ja Wachstumshormone beim Training freigesetzt die den ganzen Körper versorgen.
    Das fällt mir dazu erstmal noch ein

    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
    LG


     

    • Danke 1
  12. Guten Abend,

    soweit ich weiß ist die Indikation für Querfriktion eine Sehnenansatzreizung oder Wundheilungsstörungen.
    Ich mein, wozu sie jetzt "stressen" wenn man es auch einfach mit leichten Massagegriffen machen könnte oder mal ne heiße Rolle.
    Traktion HWS sollte jetzt nichts dagegen sprechen - solange es für sie angenehm ist - würde ich aber nicht in den Vordergrund der Behandlung stellen - ich mach das gern gegen Ende nochmal leicht und die warmen Hände auf das Occiput auflegen - damit die Wärme auch lokal dort etwas wirken kann - empfinde ich als sehr angenehm.

    Hoffe ich konnte helfen.

    LG

    • Like 1
  13. Grüße

    Mein erster Gedanke zu deinem Problem ist ein Ganglion.
    "Unter einem Ganglion (Überbein) versteht man eine z. T. knochenharte, ballonartige Zyste, die Verbindung zu einem Gelenk oder einer Sehnenscheide hat. Durch eine Überlastung oder Gelenk- oder Sehnenerkrankung wird vermehrt "Gelenkschmiere" (Synovialflüssigkeit) produziert. Diese Gelenkschmiere kann durch Gelenkkapsellücken samt der sie produzierenden Schleimhaut aus dem betroffenen Gelenk herausgedrückt werden und ist dann als Ganglion unter der Haut fühl- und sichtbar."
     

    Da ich gerade nicht weiß wie es rechtlich aussieht, verlinke ich die Seite nur - anstatt das Bild hier reinzuposten.
    https://chirurgie-kiel.de/operatives-leistungsspektrum/ganglion.html

    Guck einfach mal nach, ob das auf dich zutreffen könnte.

    Und das Röntgenbild würde mich noch interessieren :)

     

    LG

  14. Hallo.

    Eigentlich eignet sich Hochvolt ja gut für Metallimplantate.
    Das EKG misst ja - ich würde sagen es ist relativ unwahrscheinlich, dass da was passiert.
    Aber um Messfehler zu vermeiden, würde ich es nicht an dem Tag machen.
    Ich mein, ist 24h - sollte man in die Planung mit einbeziehen - der Patient kann auch dem Arzt sagen, dass er eine Verordnung für Elektrotherapie hat und nachfragen.

    • Like 3
  15. Hallo

    wie wäre es denn, wenn du dich einfach anmeldest? Dann kannst du auch alle anderen Bereiche hier nutzen und es ist persönliche.

    zu deinen Fragen
    Nach einer OP sind Massagen im OP Gebiet immer KI - aber das wird der Patient dir auch früh genug zu verstehen geben ;)

    Nervenmobi? würde ich erst nach abgeschlossener Wundheilung tun.

    Kannst alles machen was dem Patient gut tut.
    Prophylaxen, Stabitraining, Entstauende Maßnahmen, leichte Mobiübungen der angrenzenden Gelenke um Kontrakturen zu vermeiden
    Transfer zeigen, Atemstoffwechselgymnastik, Propriozeption, Sensischulung, GG, Koordination - je nach z.n. OP.

    Ich behandel immer Patientenorientiert - mach einen schönen Befund und du hast genug was du machen kannst.

     

    LG

    • Like 4
  16. Guten Morgen,

    hm auf den ersten Blick stößt mir das etwas sauer auf, aber was genau passiert ist, werden dir nur die beiden sagen können.
    Ist das denn üblich dass sie von der Leiterin gewindelt wird? Was ist das denn für eine Werkstatt?
    Wenn ja, kann man sie in einem ruhigen Moment zur Seite nehmen und einfach diskret nachfragen - wenn sie dir vertraut und das Bedürfnis hat wird sie schon reden - wenn nicht, dann nicht.
    Man kann ja fragen wieso sie so geweint hat und ob alles gut ist, wenn was ist sind wir alle erwachsen und können reden.
    Ist nicht immer einfach aber gefallen lassen sollte sich niemand was, wenn es einem nicht gut tut.
     

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  17. Guten Abend

    solange er mit UA Gehstützen laufen kann, soll er das machen - Rollator ist ganz nett, aber die verstärkte BWS Kyphose und das adaptieren daran finde ich ganz unschön - wenn er sich einmal daran gewöhnt hat, ist das aufrichten wieder ein neuer Kraftakt.
    Um die ersten Schritte zu laufen okay - aber würde es ihm nicht unbedingt antrainieren wenn er es nicht braucht.

    COPD muss er halt alles tun um möglichst mobil zu bleiben. Wenn er das noch kann, was er ja vor dem Sturz offensichtlich konnte - weiter so, nicht nachlassen - 61 ist ja auch noch kein Alter - kann er noch lange Zeit vor sich haben, wenn er mobil bleibt.
    Wer rastet der rostet.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Liebe Grüße
     

    • Like 2
  18. Nabend

    meinst du Push Pull Legs?
    Ja an sowas habe ich auch gedacht - ich mache aktuell einen zweier Split mit vordere und hintere Kette.

    Überkopfbewegungen wie du selbst sagst mit Vorsicht zu genießen - fang langsam an, achte auf die Technik und wenn dir nichts weh tut ist erstmal schön - dann guckst du wie es ist wenn du nichtmehr unter Adrenalin und Testosteron bist und wieder schmerzempfindlicher wirst wie es dann ist.
    Ist dann auch alles gut, kann man sich mehr zu muten. und immer so weiter.
    Dein Körper sagt dir schon frühzeitig genug wann es genug ist - wenn du auf ihn hörst :)

    Explosive sind ja trotzdem immer zu kontrollieren.
    Wenn du das gewährleisten kannst - mach :)
    Technik ist das A&O.

     

    Liebe Grüße

     

    • Like 1
  19. Hallo.

    Also ich an deiner Stelle hätte mir Physiotherapie verschreiben lassen :D
    Ist immer gut - so hättet ihr euch etwas vorarbeiten können.
    Ansonsten solltest du deinen Körper als Kraft und Kampfsportler gut kennen - teste dich ran.
    Du hast keine Verletzungen - hast das okay des Arztes.
    Geh von 15 auf 12, 10 Wiederholungen. Reicht erstmal.
    Dann nächstes Training mal auf 8,6 Wdh und wartest wieder die nächste Trainingseinheit ab.
    Ich weiß jetzt nicht wie dein Split ist - aber zw. den Einheiten würde ich schon so 3-5 Tage Pause einplanen.
    Individuell wie du auch Kampftraining hast - da hätte ich wesentlich mehr Angst um meine Schulter - weils doch schnell geht und die Fehlerquelle "anderer Mensch" dabei ist.
    Im Krafttraining kannst du ja selbstbestimmt weiter machen - Pausenzeiten austesten.
    Ist wie nach einer größeren Grippe z.B. da tastet du dich auch langsam wieder ran.
    Wenn du vorsichtig bist, sollte dir da nichts passieren - vorrausgesetzt die Techniken stimmen.
    Und immer ordentlich warm machen vor dem Training - vorallem die Rotatoren - muss ich dir sicherlich nicht noch sagen, aber sicher ist sicher :P

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg.

    • Like 1
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