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Johanna97

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Alle erstellten Inhalte von Johanna97

  1. Hallo und zwar hätte ich eine Frage bezüglich meiner Patientin, Bei meiner Patientin wurde aufgrund anteromediale Knieschmerzen rechts und einer beginnende Retropatellarathrose, eine Athroskopie im Art. femoropatellaris durchgeführt.Sie weist 3 kleine Punktnarben anterolateral und lateral an der Kniescheibe auf. In der Kniekehle ist ein 3 cm großen Ödem vorzufinden sowie beiseitige Besenreiser an Ober- und Unterschenkel. Der Muskeltonus im Bereich des Kniegelenks ist deutlich erhöht. Besonders der Ansatz des M. tensor fasciae latae und kaudale Teil des M. rectus femoris fühlen sich derb und fest an. Frau N. weist zudem Verkürzungen des M. rectus femoris und des M. tensor fasciae auf. Der M. quadrizeps ist athrophiert und abgeschwächt. Frau N. ist in Knieflexion sowie Extension eingeschränkt. Die passive Patellabeweglichkeit ist nach kaudal leicht eingeschränkt, die aktive Bewegung ist durch die Muskelschwäche nur mit starker Anstrengung und Muskelzittern möglich. Zudem gibt sie eine belastungsabhänigen Schmerz bei Knieflexion an, der beim Treppen steigen sich durch einen erhöhten anteroventralen Druckschmerz unterhalb der Kniescheibe deutlich wird. Nun ist meine Frage ob ich als 5 Behandlung mit ihr PNF (Combination of istonics ) machen kann und dann Stabilisationübungen auf der Airex Matte auch wenn sie noch Bewegungseinschränkungen hat ? Ob das von der Reihenfolge sinnvoll ist zuerst PNF und dann Stabi.?
  2. AROM = Aktives Bewegungausmaß danke, für die Antwort ich hätte noch ne Frage was ich dem Patient als Hausübungsprogramm mitgeben soll?
  3. Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei einem Patienten.. Also er hat ein costoclaviculärem TOS sin. , hat Ruheschmerz NRS 7 in der linken Schulter und Einschlafgefühl in der linken Hand, sobald dem Arm Auflage fehlt. Der AROM ist frei in alle Richtungen, die Kraft ist in Flexion und Abd. gemindert. Jetzt ist meine Frage was ich zur Schmerzlinderung machen kann & welche Käftigungsübungen für den Patienten geeignet sind ? LG. Johanna
  4. Hallo Ich habe eine Hausarbeit zu schreiben bei der Patient hat nach einer Valgiersierungsosteotomie nach 8 Wochen post. OP ein Beugedefizit sowie ein Kraftminderung und ein Stabilisierungsproblem. Jetzt hätte ich mehret Fragen in Bezug auf den Befund.. Also meine erste Frage ist ob das Beugungsdefizit davon kommt das der Quadriceps verkürzt ist ? und kann er trotzdem hypoton sein ? Oder ist die Ischiocuralemuskulatur vll. zu Schwach ? Die nächste Frage ist ob ich die Stabilierungsprobleme nur durch Muskulatur kommen kann oder soll man die Außenbänder sowie die Kreuzbänder mit Hilfe Varus- Valgusstresstest und vordere und hinter Schublade testen ? Ist es notwendig sich das Gelenk anzusehen, damit meine ich Manual therapeutische Mittel, wie Traktion ,Kompression etc.
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