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    Leicht Abnehmen nach Schwangerschaft

    Nach einer Schwangerschaft haben die meisten jungen Frauen mit ihren überflüssigen Pfunden zu kämpfen. Auch wenn der Alltag mit Baby recht stressig ist, purzeln die Kilos häufig nicht von alleine, doch vielen Frauen fehlt die Motivation und die Energie, wieder an ihrer Figur zu arbeiten. Wenn der Tag vorbei ist, und die Kinder endlich im Bett sind, dann wäre rein theoretisch Zeit, um etwas für die Fitness zu tun, doch die meisten Frauen sind dann total erledigt und wollen sich nur noch ausruhen. Dabei muss es gar kein großartiges Workout sein, um wieder in Form zu kommen. Der erste Schritt ist der schwierigste, denn es gilt, den inneren Schweinehund zu überwinden, und dazu kann man ein paar Tricks anwenden. Man könnte sich zum Beispiel eine Belohnung ausdenken, für die Zeit, wenn man wieder in die alten Hosen passt. Oder man hängt sich in der Wohnung ein besonders unvorteilhaftes Foto von sich auf, das könnte genügend Motivation sein, das gleiche erreicht man mit mehreren Spiegeln. Dann sollte man die körperliche Bewegung auf jeden Fall fest in den Alltag mit einbauen, und dies am besten zu einer festen Zeit. Es kann auch helfen, wenn man nicht alleine Sport treibt, sondern mit der besten Freundin. Natürlich sollte man auch auf eine gesunde und fettarme Ernährung achten, und dies mit drei Trainingseinheiten in der Woche kombinieren. Bevor man sich ans Training anderer Muskeln macht, sollte man den Beckenboden trainieren, dies kann bereits im Rahmen der Rückbildungsgymnastik erfolgen. Auch Mütter, die keinen Babysitter finden, können Sport treiben, denn es wird in vielen Vereinen auch Mutter-Kind-Turnen oder Schwimmen mit Baby angeboten. Es ist nicht wichtig, dass man einen möglichst schweißtreibenden Sport macht, sondern dass man sich regelmäßig bewegt. Aus Österreich kommt das so genannte Kanga-Training, bei dem die jungen Mütter ihre Babys einfach in einer Trage oder einem Tuch bei sich haben, während sie die Übungen ausführen. Aber auch im Alltag können junge Mütter viel für ihre Figur tun, indem sie einfach häufiger das Fahrrad statt das Auto benutzen, oder die Treppe statt den Aufzug.


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    Vielleicht ein weiterer kleiner Tipp, wie man nebenbei wieder fit werden kann und das Baby gleichzeitig während des Spaziergangs integriert: Ich habe beim Spaziergang mit Kinderwagen nebenbei immer wieder ein paar Übungen gemacht, die die auf Rückbildungsgymnastik spezialisierte Physiotherapeutin Judith Habring in dem Übungsbuch BUGGYFIT beschrieben hat. Dieses toll bebilderte und beschrieben Übungsbuch hat jedenfalls mir sehr geholfen, beim alltäglichen Spaziergang wieder fit zu werden - ist im http://www.ecofit.eu erschienen und auch bespielsweise jetzt im ELTERN Heft August 2010 sehr gut besprochen worden. Jetzt nach einem halben Jahr mache ich mit einer Freudin gemeinsam einmal pro Woche einen gemeinsamen Buggyfitspaziergang - so überwinden wir gemeinsam den Schweinehund.
    Liebe Grüße Emma

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