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Geschrieben

Hallo Kollegen,

Ich habe einen Patienten der sich über Kraftverlust im rechten Bein beschwert.
Bei den MUFUs stellte sich dann raus dass sein Rectus Femoris nicht anspringt.
Bei weiterm nachhaken sagte er mir das habe er seit 3 Wochen und genauso lange habe er ein brennen im OS und leichte schmerzen in der LWS.

Ich nehme an das das Problem daher auch aus dem Bereich L2-L4 stammt?

Was haltet ihr davon?

Gruß Mike

Geschrieben

Hallo Mike,
deine Vermutung hört sich soweit gut an. Hast du es von nem Arzt schon abklären lassen, bzw. wurde es vorher durch einen Arzt schon abgeklärt?
Normalerweise ist eine so deutliche Minus-Symptomatik schon eine OP Indikation.

Des Weiteren könnte die Symptomatik auch von einem verschobenen Beckenring und damit eventueller SIG-Beteiligung kommen. Schau doch mal nach Iliopsoas bds. auf Unterschiede. Evtl fällt dir da nochwas auf, da der femoralis Nerv auf dem Muskel an den ventralen Oberschenkel gelangt.

LG
Chris

Geschrieben

Hi Chris,

alles klar ich werde das näcchste mal darauf achten.
Der Doc hat die schwäche auf seine Knie-Tep geschoben... also Nein, hat er vermutlich nicht abgeklärt :)

Danke für deine Hilfe.

LG
Mike

Geschrieben

ich würde eher auf l3 tippen, myotom von l3 ist der m. quadtrizeps.
l3 testest du am besten mit dem patellasehnenreflex. schau am besten im seitenvergleich. wenn da nichts auffällig ist würd ich mir noch das dermatom von l3 anschauen, welches sich an der vorderseite des oberschenkels befindet. mach einen sensi-test mit einem tempo bei geschlossenen augen des patienten. wenn dies ebenfalls unauffällig ist kannst du schonmal das segment l3 ausschließen! aber wenn er bereits die problematik in der lws angibt wird das wohl nicht der fall sein
mfg

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