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Geschrieben

Hallo!

Welches Buch könnt ihr mir fürs Anatomieexamen empfehlen?
Ich suche ein Buch das mich optimal auf die Prüfung vorbereitet.
Wo jedes Gelenk mit seiner form seinen bewegungsmöglichkeiten und seinen bewegunggraden und mit seinen umliegenden Strukturen beschrieben ist.
Gibt es so ein Buch,was mich diesbezülich optimal auf die Prüfung vorbereitet?


Geschrieben

hi matze ..
.. deine mail adresse stimmt nicht .. sie bringt fehler zurück. bitte check das mal profil ändern> .. oder meld dich kurz per mail bei mir
Stephan@physiowissen.de

nur so kannst du per mail informiert werden :)

danke

mfg stephan

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi

Ich habe grad angefangen mit der Ausbildung und unsere Lehrer haben uns auch einen Anatomieatlas ans Herz gelegt. Zwar ist der Thieme Anatomieatlas der King unter den Atlanten, aber ich habe mich trotzdem für den neuen Prometheus entschieden. Er beinhaltet zwar nur Allgemeine Anatomie und den Bewegungsapparat, aber durch die zusätzlichen Texte ist er ein toller Lernatlas. Er besitz detail genaue Bilder und kurze Texte dazu. Ich würde ihn jedem weiter empfhelen, da er mir schon gute Dienste geleistet hat.

Geschrieben

Hallo!
Ich als Lehrkraft kann auch das Buch von Michael Schünke empfehlen: "Funktionelle Anatomie - Topographie und Funktion des Bewegungssystems" (2000). Georg Thieme Verlag. ISBN 3-13-118571-6.
Weiterhin empfehle ich die Buchhandlung frohberg (www.frohberg.de)
Gruß A. Fuhl

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich denke im Hinblick auf das Examen (ist bei mir noch in weiter Ferne) würde ich eben auch mit der Funktionellen Anatomie und mit einem regulären Atlanten wie z.B. Prometheus (bin Fan von, weill super gezeichnet und gut erklärt) lernen. Wir haben die Jutta Hochschild Strukturen und Funktionen begreifen - empfohlen bekommen und ich denke, dass jede Funktionelle Ana gleich aufgebaut ist. Tip: Setze dich in eine Buchhandlung und vergleiche die Bücher, jeder lernt anders.
Greez Vine

  • 14 years later...

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Gast
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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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