Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute,

wäre es nicht einfacher für die Zuordnung von Uploads, wenn die "Wissensbasis" äußerlich die Struktur des Curriculums hätte?
Es fehlen z.B.jede Menege MA-Fächer und einige SKL-Fächer. Man kann doch nicht den ganzen Rest unter "Sonstiges" abladen. Das ist auch dann nicht sinnvoll, wenn die "Suche" funktioniert, denn wer weiß schon, ob der Autor die vom Sucher erdachten Suchbegriffe eingegeben hat.
Und mit steigender Anzahl von Beiträgen wird das Durchforsten unnötig stresig.Wo soll ich z.B. Pädiatrie, Geriatrie, Hydrotherapie, Sportmedizin, MTT usw. ablegen?

Beste Grüße von Herrn Rossi.

Geschrieben

na dann mal los, ihr beiden Kampfhähne :-)

zu (1) Therapiefächer:

streiche: KG-Grundlagen - setze: KG-Technik
erweitere: Atemtherapie/Entspannungstherapie
zusätzlich: MA Pädiatrie, MA Geriartrie,
MA Innere, MA Chirurgie/Orthopädie,
MA Neurologie/Psychiartrie, MA Sportmedizin (MTT),
MA Gynäkologie/Geburtshilfe

zu (2) Fachtheorie:

zusätzlich: KG-Grundlagen, Hydrotherapie, Befund,
Physik/Biomechanik

zu (3) SKL

zusätzlich: Pädiatrie, Geriartrie, Sportmedizin

Erläuterung:
Die Unterscheidung zwischen SKL ... und MA ... soll theoretisches Wissen (SKL) von praktischen Behandlungen (MA) trennen. Das ist sinnvoll, weil in SKL-Scripten große Zusammenfassungen gemacht werden können, aber in MA-Scripten konkrete Behandlungen beschrieben werden sollten (z.B.: jede Fraktur für sich, jede Atemwegserkrankung für sich....).

Ich verspreche auch, alle Fächer mit Beiträgen zu füllen. Schließlich geht bald das Praktikum los, so habe ich eine Motivation, alles nochmal aufzuarbeiten ;-).

BG Herr Rossi.

Geschrieben

so .. hab mal bissi gebastelt ..
folgendes ist dabei rausgekommen ;)

(1)
AT / Entspannungstherapie (geändert)
Hydrotherapie (neu)

(2)
Biomechanik / Physik (neu)

(3)
Geriatrie (neu)
Pädiatrie (neu)
Sportmedizin (neu)

eine unterteilung der bereiche in ma und skl finde ich nicht sinnvoll, weil dann themen an zum gleichen sachverhalt an 2 stellen zu finden sind .. so viele dokumenten wird es hier vermutlich nicht geben, dass diese teilung sinnvoll wäre ..

auch befundung hab ich nicht mit aufgenommen, weil diese fachspezifisch ist .. diskussionen dazu sind unter befundung möglich .. dokumente sollten zuordenbar sein .. ansonsten erstmal unter sonstiges .. kann man ja immernoch verschieben wenns mehr wird ..

ich hoffe das ist in deinem sinn :)

mfg stephan :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung