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Geschrieben

Hallo Leute,

wäre es nicht einfacher für die Zuordnung von Uploads, wenn die "Wissensbasis" äußerlich die Struktur des Curriculums hätte?
Es fehlen z.B.jede Menege MA-Fächer und einige SKL-Fächer. Man kann doch nicht den ganzen Rest unter "Sonstiges" abladen. Das ist auch dann nicht sinnvoll, wenn die "Suche" funktioniert, denn wer weiß schon, ob der Autor die vom Sucher erdachten Suchbegriffe eingegeben hat.
Und mit steigender Anzahl von Beiträgen wird das Durchforsten unnötig stresig.Wo soll ich z.B. Pädiatrie, Geriatrie, Hydrotherapie, Sportmedizin, MTT usw. ablegen?

Beste Grüße von Herrn Rossi.

Geschrieben

na dann mal los, ihr beiden Kampfhähne :-)

zu (1) Therapiefächer:

streiche: KG-Grundlagen - setze: KG-Technik
erweitere: Atemtherapie/Entspannungstherapie
zusätzlich: MA Pädiatrie, MA Geriartrie,
MA Innere, MA Chirurgie/Orthopädie,
MA Neurologie/Psychiartrie, MA Sportmedizin (MTT),
MA Gynäkologie/Geburtshilfe

zu (2) Fachtheorie:

zusätzlich: KG-Grundlagen, Hydrotherapie, Befund,
Physik/Biomechanik

zu (3) SKL

zusätzlich: Pädiatrie, Geriartrie, Sportmedizin

Erläuterung:
Die Unterscheidung zwischen SKL ... und MA ... soll theoretisches Wissen (SKL) von praktischen Behandlungen (MA) trennen. Das ist sinnvoll, weil in SKL-Scripten große Zusammenfassungen gemacht werden können, aber in MA-Scripten konkrete Behandlungen beschrieben werden sollten (z.B.: jede Fraktur für sich, jede Atemwegserkrankung für sich....).

Ich verspreche auch, alle Fächer mit Beiträgen zu füllen. Schließlich geht bald das Praktikum los, so habe ich eine Motivation, alles nochmal aufzuarbeiten ;-).

BG Herr Rossi.

Geschrieben

so .. hab mal bissi gebastelt ..
folgendes ist dabei rausgekommen ;)

(1)
AT / Entspannungstherapie (geändert)
Hydrotherapie (neu)

(2)
Biomechanik / Physik (neu)

(3)
Geriatrie (neu)
Pädiatrie (neu)
Sportmedizin (neu)

eine unterteilung der bereiche in ma und skl finde ich nicht sinnvoll, weil dann themen an zum gleichen sachverhalt an 2 stellen zu finden sind .. so viele dokumenten wird es hier vermutlich nicht geben, dass diese teilung sinnvoll wäre ..

auch befundung hab ich nicht mit aufgenommen, weil diese fachspezifisch ist .. diskussionen dazu sind unter befundung möglich .. dokumente sollten zuordenbar sein .. ansonsten erstmal unter sonstiges .. kann man ja immernoch verschieben wenns mehr wird ..

ich hoffe das ist in deinem sinn :)

mfg stephan :)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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