Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Ihr lieben!

Wisst Ihr zufällig welche Muskulatur hauptsächlich an der Stand- und Spielbeinphase beteiligt sind???
Mir fallen da zwar einige ein, hab aber das Gefühl, dass ich da den ein oder anderen vergessen habe!!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, herauszufinden welche Muskeln mir noch abgehen!!!!!

LG

Jessie86

Geschrieben

Ich bins nochmal...

Wenn ich mich nicht irre, steht das Standbein in Ext/Abd/Iro

Ich schreib Euch mal die Muskeln auf die mir dazu einfallen...weis nämlich nicht ob ich an alle gedacht habe...wäre nett wenn ihr falls mir noch Muskeln fehlen...diese ergänzen könntet!!!

Extensoren:
-M. glutaeus maximus
-M. biceps femoris
-M. semimembranosus
-M. semitendinosus
-M. adductor magnus

Abduktoren:
-M. glutaeus max,med,min
-M. piriformis
-Traktus iliotibialis
-M. tensor fasciae latae

Innenrotatoren:
-M. glutaeus med,min
-M. tensor fasciae latae
-M. add. magnus

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, müsste das Spielbein in FLex/Add/Aro stehen:

Flexoren:
-M. iliopsoas
-M. retus femoris
-M. sartorius
-M. add. longus
-M. pectineus
-M. gracilis

Adduktoren:
-M. add. longus
-M. add. brevis
-M. add. magnus
-M. pectineus
-M. gracilis
-M. glutaeus max.

Außenrotatoren:
-Pelvitrochantere Mm. (M.Piriformis, M. obturatorius ext. und int., Mm. gemelli, M. quadratus femoris)
-M. sartorius
-M. pectineus

So das waren jetzt wirklich alle dir mir eingefallen sind, trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, irgendeinen Muskel vergessen zu haben!!!
Bitte schaut Euch die mal durch und gebt mir bescheid, falls Euch noch welche dazu einfallen....hab bald Anatomie-Examen!!!!

LG

Jessie86

Geschrieben

hi
die wichtigen muskeln und deren art der arbeit bei den 8 einzelnen gangphasen:

-initial contact
M.tibialis anterior-isometrisch

-loading response
M.tibialis anterior-exzentrisch
M.gluteus med. und minimus-isometrisch

-mid stance
Quadriceps-isometrisch
M.gluteus med und mini.-isometrisch
M.gastrocnemius+Ischiocrurale und exzentrisch

-terminal stance
M.gastrocnemius-konzentrisch und isometrisch
M.flexor hallucis longus-exzentrisch

-pre swing
M.gastrocnemius-konzentrisch
M.fexor hallucis longus-exzentrisch

-initial swing
M.tibialis anterior-konzentrisch
Ischiocrurale-konzentrisch
M.iliopsoas-konzentrisch

-mid swing
M.tibialis anterior-isometrisch
Ischiocrurale-exzentrisch
M.iliopsoas-konzentrisch

-terminal swing
M.tibialis anterior-isometrisch
Quadriceps-konzentrisch
M.iliopsoas-exzentrisch

lg mike

  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung