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Hallo,
ich mache seit 2009 meine Manuelle Therapie bei dem Anbieter mediABC.
Jetzt neigt sich diese so langsam dem Ende entgegen und jeder kennt das Problem Befund ;) Befundpatientin habe ich bereits, habe nur Probleme bei der Ausformulierung und beim Aufbau.

Also wenn jemand bei diesem Anbieter seinen MT Kurs gemacht hat, wäre es super, wenn er sich melden könnte.

Außerdem habe ich gehört, dass es einen Prüfungsfragen-Katalog mit mehreren 100 Fragen von jedem MT-Anbieter geben soll, velleicht hat ihn ja jemand vom mediABC?

Vielen Dank schon mal...

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hi, na prima, ich hab den kurs auch beim medi abc in nürnberg gemacht, beim rudi der ist ein echt guter dozent. Das medi abc ist echt klasse hast ne gute wahl getroffen.
In der Regel läuft die Prüfung folgendermaßen ab. Vielleicht ist dir aufgefallen daß bei einem gelenk immer ne bestimmte Reihenfolge gelehrt wird.
Inspektion, palpation; safeftys usw. Das heißt.gelenke kommen alle dran, und es sind 8 zettel die du ziehen mußt also acht bereiche.

1.Befund, Anamnese, inspektion, palpation, und wie du durch gewisse TEsts zu dem problem kommst, also aktive/passive bewegungsprüfung (ausschluß kontraktiler und nichtkontraktiler strukturen) dabei solltest du dir den merksatz von zyriax gut merken. Schau dir die Reiehnfolge in deinem Skript vom befund an.

2.Palpation (aber einer anatomischen strukutr) z.b. palpation der schulter, sprungelenk mit all den bänder muskeln ect.

3.Safetystests, oder spezielle tests wie du für das kniegelenk

4.Behandlung 1.der wirbelsäule(auch hws) und 2. Behandlung einer Extremität

5.Weichteilbehandlung (mobilisierende weichteiltechniken/funktionsmassage, oder Direkte Dehnung des Muskels)

Den Fragenkatalog gibt der Rudi dir normalerweise vor der Prüfung raus, haben wir zumindest bekommen.

Zu dem pat.befund:

da brauchst du keinen Roman schreiben, was für einen patienten hast du denn? Wie schaut sein Befund aus, vielleicht kann ich dir dabei helfen. Wir mußten 6 Behandlungseinheiten schreiben, also wie du die behandlung didaktisch aufbaust. Schreib mal was für nen patienten du hast und was du scho geschrieben hast.

gruß thomas

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hi, na prima, ich hab den kurs auch beim medi abc in nürnberg gemacht, beim rudi der ist ein echt guter dozent. Das medi abc ist echt klasse hast ne gute wahl getroffen.
In der Regel läuft die Prüfung folgendermaßen ab. Vielleicht ist dir aufgefallen daß bei einem gelenk immer ne bestimmte Reihenfolge gelehrt wird.
Inspektion, palpation; safeftys usw. Das heißt.gelenke kommen alle dran, und es sind 8 zettel die du ziehen mußt also acht bereiche.

1.Befund, Anamnese, inspektion, palpation, und wie du durch gewisse TEsts zu dem problem kommst, also aktive/passive bewegungsprüfung (ausschluß kontraktiler und nichtkontraktiler strukturen) dabei solltest du dir den merksatz von zyriax gut merken. Schau dir die Reiehnfolge in deinem Skript vom befund an.

2.Palpation (aber einer anatomischen strukutr) z.b. palpation der schulter, sprungelenk mit all den bänder muskeln ect.

3.Safetystests, oder spezielle tests wie du für das kniegelenk

4.Behandlung 1.der wirbelsäule(auch hws) und 2. Behandlung einer Extremität

5.Weichteilbehandlung (mobilisierende weichteiltechniken/funktionsmassage, oder Direkte Dehnung des Muskels)

Den Fragenkatalog gibt der Rudi dir normalerweise vor der Prüfung raus, haben wir zumindest bekommen.

Zu dem pat.befund:

da brauchst du keinen Roman schreiben, was für einen patienten hast du denn? Wie schaut sein Befund aus, vielleicht kann ich dir dabei helfen. Wir mußten 6 Behandlungseinheiten schreiben, also wie du die behandlung didaktisch aufbaust. Schreib mal was für nen patienten du hast und was du scho geschrieben hast.

gruß thomas

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hallo,
ich mache die Manuelle Therapie in Bad Klosterlausnitz und die ist leider nicht beim Rudi ;)
Aber ich finde sie trotzdem sehr gut!
Erstmal vielen Dank zum Prüfungsgeschehen! Das hilft mir schon sehr!

Zu meiner Befund Patientin:

Meine Patientin ist gestürzt und hat sich eine Weber A Fraktur zugezogen, diese wurde nicht operativ versorgt.
Das größte Problem war die Abrollphase und die Bewegungseinschränkung im OSG (DorsalExt und PlantarFlex). Später stellte sich noch heraus, dass meine Patientin auch eine Fraktur der Grundphalanx des Großzehs auf der gleichen Seite hatte, die aber auch im Laufe der Zeit mittlerweile wieder verheilt ist.
Ich habe schon Anamnese, Inspektion (auch mit Laufbandanalyse), Palpation und die Bewegungsprüfungen gemacht. Tue mich nur schwer bei der Ausformulierung. Wir brauchen auch ein Inhaltsverzeichnis, nun weiß ich nicht, wie genau ich das alles gestalten soll.
Hast du die Anamnese und den ganzen Rest ausformuliert oder Stichpunkte geschrieben? Und kann ich auch mit Tabellen bei den Messungen arbeiten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

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morgen klar kannst du mit tabellen arbeiten, stichpunkte genügen normalerweise.
Du mußt keinen roman schreiben.
Für die tests reicht es wenn du schreibt safettyst für die hws negativ.
oder Bändertest für das ....positiv.

OSG-gleiten nach ...
also nur stichpunkte, dabei kannst du auch andere sachen aus deiner krankengymnastik mit rausziehen, es muß nicht immer nur das moblisieren im gelenk sein...aber lass dir was einfachllen, das packst du schon

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was die immer gern sehen wollen daß du dir bei deiner behandlung was gedacht hast. Z.b beik kniegelenk. ERst den kapselrecessi freimachen danach patellam mobi und ans gelenk ran. vielleicht noch die muskuläre kombonente, was z.b. bei einschränkug in die knieext, das dehnen der ischio noch dazu gehört
OÄder bei ISG für ne best. läsion die bänder zuerst dehnen. strahlt es aus, dann engpäße eröffnen, nervenmobi, so daß halt alles weng zusammenpasst.

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  • 7 months later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast membersound
      Hi Leute, ich war ja 1 Jahr in Behandlung wegen Schulter-Impingement (Physio + Cortisonspritzen). Da das nicht besser wurde, hatte ich eine OP vor 5 Wochen, mit Acromion abfräsen und alles entzündete Gewebe und Schleimbeutel entfernen.   Jetzt nach 5W hab ich aber bei allem was die Supraspinatus-Sehne aktiviert immer noch starke Schmerzen. Muss weiterhin je eine 800er Ibu nehmen morgens und abends wegen den Schmerzen. Physio ist kaum machbar abseits von Mobilisation.   Wie lange ist das normal? Vom Chirurg bekomme ich nur ein "Schulter dauert eben". Danke
    • Gast Buene
      Hallo, ich sehe, der Post ist zwar von 2019, aber ich hab das gleiche Problem: Ich hatte im August 2022 einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Seitdem kämpfe ich mit - teilweise erträglichen, teils unerträglichen, aber wirklich 24 Stunden am Tag auftretenden ziehenden, manchmal auch brennenden - Schmerzen im linken Trapezmuskel bzw. den Muskeln, die noch tiefer liegen und die man beim Massieren auch kaum zu fassen kriegt. Ich war beim Hausarzt, hab ein MRT machen lassen, der Neurologe hat nur Norgesic verschrieben (die ich nur selten nehme, weil sie so müde machen), der Hausarzt hat Sirdalud verschrieben - die ich ebenso wie Norgesic nur dann nehme, wenn ich es wieder mal nicht mehr aushalte, der Orthopäde hat mehrmals infiltriert, wobei die Wirkung nach ein bis zwei Tagen wieder futsch war. Dann war ich über ein Jahr beim Physiotherapeuten - der mich schon seit Jahren regelmäßig wegen Rückenbeschwerden behandelt -, doch letzten September zog ich dann mangels Erfolgs (er hat lediglich meinen tauben Zeigefinger der linken Hand wieder zum Leben erweckt, die Schmerzen sind jedoch geblieben) einen Schlußstrich und gehe seitdem zur Heilmasseurin (Liebscher-Bracht-Methode). Anfangs große Fortschritte gemacht, doch seit einigen Wochen wird es wieder schlimmer, trotz regelmäßiger Triggerpunkt- und sonstiger Massage. Die Masseurin hat eigentlich als einzige richtig diagnostiziert! Jetzt habe ich noch zusätzlich am 3. Juni Erstgespräch bei TCM-Ärztin mit Akupunktur. Hier setze ich meine ganze Hoffnung drauf, ich bin schon total entnervt und depressiv wegen der ständigen Schmerzen. Bin nach zwei Jahren noch immer nicht draufgekommen, was die Schmerzen geringer werden lässt und was nicht. Habe den Job verloren, das Arbeitsamt macht Druck, die Ärzte zucken mit den Schultern. Ach ja, habe auch Magnesiumcitrat genommen - außer Durchfall fast keine Wirkung. Baldrian - wegen innerer Anspannung - hilft nur gering. Ich kann ja nicht bis an mein Lebensende Schmerzmittel einnehmen! Dehnübungen versuche ich auch, aber die tun höllisch weh. Mit dem Massageball bzw. auf der Faszienrolle arbeiten tut in diesem jeweiligen Moment gut, aber später noch mehr Schmerzen. Infrarotlampe dito. Traumasalbe wärmend hingegen - abends vorm Schlafengehen - tut unheimlich gut. Aber kaum bin ich munter, setzen auch bald wieder die Schmerzen ein. Vielleicht doch Kopfsache? Werde auch noch einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Ach ja, beim Gehen und Stehen habe ich eher keine Schmerzen, nur so ein ganz leichtes Ziehen. Schlimm ist es beim Sitzen und beim Draufliegen. Schwimmen hab ich wieder aufgegeben, das kalte Wasser tut offenbar auch nicht gut. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Euren Rat! LG Buene
    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  

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