Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich mache seit 2009 meine Manuelle Therapie bei dem Anbieter mediABC.
Jetzt neigt sich diese so langsam dem Ende entgegen und jeder kennt das Problem Befund ;) Befundpatientin habe ich bereits, habe nur Probleme bei der Ausformulierung und beim Aufbau.

Also wenn jemand bei diesem Anbieter seinen MT Kurs gemacht hat, wäre es super, wenn er sich melden könnte.

Außerdem habe ich gehört, dass es einen Prüfungsfragen-Katalog mit mehreren 100 Fragen von jedem MT-Anbieter geben soll, velleicht hat ihn ja jemand vom mediABC?

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, na prima, ich hab den kurs auch beim medi abc in nürnberg gemacht, beim rudi der ist ein echt guter dozent. Das medi abc ist echt klasse hast ne gute wahl getroffen.
In der Regel läuft die Prüfung folgendermaßen ab. Vielleicht ist dir aufgefallen daß bei einem gelenk immer ne bestimmte Reihenfolge gelehrt wird.
Inspektion, palpation; safeftys usw. Das heißt.gelenke kommen alle dran, und es sind 8 zettel die du ziehen mußt also acht bereiche.

1.Befund, Anamnese, inspektion, palpation, und wie du durch gewisse TEsts zu dem problem kommst, also aktive/passive bewegungsprüfung (ausschluß kontraktiler und nichtkontraktiler strukturen) dabei solltest du dir den merksatz von zyriax gut merken. Schau dir die Reiehnfolge in deinem Skript vom befund an.

2.Palpation (aber einer anatomischen strukutr) z.b. palpation der schulter, sprungelenk mit all den bänder muskeln ect.

3.Safetystests, oder spezielle tests wie du für das kniegelenk

4.Behandlung 1.der wirbelsäule(auch hws) und 2. Behandlung einer Extremität

5.Weichteilbehandlung (mobilisierende weichteiltechniken/funktionsmassage, oder Direkte Dehnung des Muskels)

Den Fragenkatalog gibt der Rudi dir normalerweise vor der Prüfung raus, haben wir zumindest bekommen.

Zu dem pat.befund:

da brauchst du keinen Roman schreiben, was für einen patienten hast du denn? Wie schaut sein Befund aus, vielleicht kann ich dir dabei helfen. Wir mußten 6 Behandlungseinheiten schreiben, also wie du die behandlung didaktisch aufbaust. Schreib mal was für nen patienten du hast und was du scho geschrieben hast.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, na prima, ich hab den kurs auch beim medi abc in nürnberg gemacht, beim rudi der ist ein echt guter dozent. Das medi abc ist echt klasse hast ne gute wahl getroffen.
In der Regel läuft die Prüfung folgendermaßen ab. Vielleicht ist dir aufgefallen daß bei einem gelenk immer ne bestimmte Reihenfolge gelehrt wird.
Inspektion, palpation; safeftys usw. Das heißt.gelenke kommen alle dran, und es sind 8 zettel die du ziehen mußt also acht bereiche.

1.Befund, Anamnese, inspektion, palpation, und wie du durch gewisse TEsts zu dem problem kommst, also aktive/passive bewegungsprüfung (ausschluß kontraktiler und nichtkontraktiler strukturen) dabei solltest du dir den merksatz von zyriax gut merken. Schau dir die Reiehnfolge in deinem Skript vom befund an.

2.Palpation (aber einer anatomischen strukutr) z.b. palpation der schulter, sprungelenk mit all den bänder muskeln ect.

3.Safetystests, oder spezielle tests wie du für das kniegelenk

4.Behandlung 1.der wirbelsäule(auch hws) und 2. Behandlung einer Extremität

5.Weichteilbehandlung (mobilisierende weichteiltechniken/funktionsmassage, oder Direkte Dehnung des Muskels)

Den Fragenkatalog gibt der Rudi dir normalerweise vor der Prüfung raus, haben wir zumindest bekommen.

Zu dem pat.befund:

da brauchst du keinen Roman schreiben, was für einen patienten hast du denn? Wie schaut sein Befund aus, vielleicht kann ich dir dabei helfen. Wir mußten 6 Behandlungseinheiten schreiben, also wie du die behandlung didaktisch aufbaust. Schreib mal was für nen patienten du hast und was du scho geschrieben hast.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
ich mache die Manuelle Therapie in Bad Klosterlausnitz und die ist leider nicht beim Rudi ;)
Aber ich finde sie trotzdem sehr gut!
Erstmal vielen Dank zum Prüfungsgeschehen! Das hilft mir schon sehr!

Zu meiner Befund Patientin:

Meine Patientin ist gestürzt und hat sich eine Weber A Fraktur zugezogen, diese wurde nicht operativ versorgt.
Das größte Problem war die Abrollphase und die Bewegungseinschränkung im OSG (DorsalExt und PlantarFlex). Später stellte sich noch heraus, dass meine Patientin auch eine Fraktur der Grundphalanx des Großzehs auf der gleichen Seite hatte, die aber auch im Laufe der Zeit mittlerweile wieder verheilt ist.
Ich habe schon Anamnese, Inspektion (auch mit Laufbandanalyse), Palpation und die Bewegungsprüfungen gemacht. Tue mich nur schwer bei der Ausformulierung. Wir brauchen auch ein Inhaltsverzeichnis, nun weiß ich nicht, wie genau ich das alles gestalten soll.
Hast du die Anamnese und den ganzen Rest ausformuliert oder Stichpunkte geschrieben? Und kann ich auch mit Tabellen bei den Messungen arbeiten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen klar kannst du mit tabellen arbeiten, stichpunkte genügen normalerweise.
Du mußt keinen roman schreiben.
Für die tests reicht es wenn du schreibt safettyst für die hws negativ.
oder Bändertest für das ....positiv.

OSG-gleiten nach ...
also nur stichpunkte, dabei kannst du auch andere sachen aus deiner krankengymnastik mit rausziehen, es muß nicht immer nur das moblisieren im gelenk sein...aber lass dir was einfachllen, das packst du schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die immer gern sehen wollen daß du dir bei deiner behandlung was gedacht hast. Z.b beik kniegelenk. ERst den kapselrecessi freimachen danach patellam mobi und ans gelenk ran. vielleicht noch die muskuläre kombonente, was z.b. bei einschränkug in die knieext, das dehnen der ischio noch dazu gehört
OÄder bei ISG für ne best. läsion die bänder zuerst dehnen. strahlt es aus, dann engpäße eröffnen, nervenmobi, so daß halt alles weng zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung