Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich mache seit 2009 meine Manuelle Therapie bei dem Anbieter mediABC.
Jetzt neigt sich diese so langsam dem Ende entgegen und jeder kennt das Problem Befund ;) Befundpatientin habe ich bereits, habe nur Probleme bei der Ausformulierung und beim Aufbau.

Also wenn jemand bei diesem Anbieter seinen MT Kurs gemacht hat, wäre es super, wenn er sich melden könnte.

Außerdem habe ich gehört, dass es einen Prüfungsfragen-Katalog mit mehreren 100 Fragen von jedem MT-Anbieter geben soll, velleicht hat ihn ja jemand vom mediABC?

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, na prima, ich hab den kurs auch beim medi abc in nürnberg gemacht, beim rudi der ist ein echt guter dozent. Das medi abc ist echt klasse hast ne gute wahl getroffen.
In der Regel läuft die Prüfung folgendermaßen ab. Vielleicht ist dir aufgefallen daß bei einem gelenk immer ne bestimmte Reihenfolge gelehrt wird.
Inspektion, palpation; safeftys usw. Das heißt.gelenke kommen alle dran, und es sind 8 zettel die du ziehen mußt also acht bereiche.

1.Befund, Anamnese, inspektion, palpation, und wie du durch gewisse TEsts zu dem problem kommst, also aktive/passive bewegungsprüfung (ausschluß kontraktiler und nichtkontraktiler strukturen) dabei solltest du dir den merksatz von zyriax gut merken. Schau dir die Reiehnfolge in deinem Skript vom befund an.

2.Palpation (aber einer anatomischen strukutr) z.b. palpation der schulter, sprungelenk mit all den bänder muskeln ect.

3.Safetystests, oder spezielle tests wie du für das kniegelenk

4.Behandlung 1.der wirbelsäule(auch hws) und 2. Behandlung einer Extremität

5.Weichteilbehandlung (mobilisierende weichteiltechniken/funktionsmassage, oder Direkte Dehnung des Muskels)

Den Fragenkatalog gibt der Rudi dir normalerweise vor der Prüfung raus, haben wir zumindest bekommen.

Zu dem pat.befund: