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Geschrieben

Beschäftige mich momentan sehr mit dem Thema Kreuzbandriss und allem drumherum.

Bin vor allem sehr auf der suche nache allen möglichen trainingsmethoden/erfahrungen und Tips den bewegungsapparat gegen kreuzbandrisse vorzubeugen un zu trainieren. Habe z.b. schon von speziell entwickelten traimimgsprogrammen aus den usa gehört.

würde mich freuen wenn mir jemand mit links, videos, inet adressen oder sonstigen tipps weiterhelfen könnte

Geschrieben

Hi,

bitte nicht die Kniebeuger vergessen. Diese unterstützen das VKB, um den Ventralschub der Tibia zu minimieren. Brauchen somit erst einmal Kraftausdauer. Einmal wöchentlich Hypertrophietraining ist bestimmt auch nicht verkehrt.Aber auf eine Balance der Kniebeuger und Kniestrecker achten.Und gaaaanz wichtig : Training der Propriozeption ( Posteromed,Wackelbrett,Therapiekreisel, Luftkissen,Weichmatte.....)

MfG Andre

  • 1 year later...
Geschrieben

habe selbst gerade einen kreuzbandriss hinter mir und stimme den obigen auf jedenfall zu. training im wasser ( bewegungsbad oder hallenbad ist ja egal ) reduziert den druck aufs knie bzw aufs gelenk und die umliegenden strukturen. habe selber auch viel im wasser trainiert, funktioniert super.

  • 4 months later...
Geschrieben

Zuerst sollte man sich überlegen welches kreuzband rupturiert ist. Nur extension zu beüben wäre grundsätzlich nicht richtig, und nur flexion auch nicht.
Denn ich muß wissen welches Kreuzband ruptieriert ist.

Das vordere Kreuzband verhindert das gleiten des tibiaplatos nach ventral, vorne, ist es rupturiert, dann bekomme ich ein vorderschublade, also ein ventrale instabilität. Trainiere ich jetzt die Knieextension, schieß ich doch an meinem Behandlungsziel vorbei, da ich die vordere schublade ja immer wieder provozier, aber die möchte ich ja vermeiden. Hier muß ich aufjedenfall knieflexion(ischius trainieren, um diese zu vermeiden)

Traniere ich immer wieder in die Flexion dann ist es zwar richtig bei nem VKB aber bei nem HInteren kreuzbandriss wäre es falsch, da ich somit die hinterschubladeprovoziere. Also muß ich hier den quatriceps(knieext) kräfigen um ein abgleiten des tibiaplatos zu verhindern.

Grundsätzlich ist aber bei jedem kreuzbandriss wichtig.
Die Kniestabilisation, also bei auf labiler unterlage, und verfsuchen knie durch therapeuten ect. zu stabiliseren. Evtl. Ball hin und herwerfen usw.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hi,

also hab auch grad eine Pat mit Vorderem Kreuzbandriss post OP zu behandeln. Sie ist mittlerweile recht kräftig, jedoch hat si immer noch eine starke Streckhemmung. Versuche schon zeit wochen dies einigermaßen in die Reihe zu bekommen. Was kann ich tun???

Habe bereits Ischios gedehnt, auch Wadenmuskulatur. Quadriceps traniert usw.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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