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knie-tep Behandlung?


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Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade am überlegen was ich mit einem patienten machen kann der probleme mit der flexion hat. Mir ist eingefallen:

Fersenschaukel
patellamobilisation
an die bettkante setzen und dann den unterschenkel aktiv nach hinten ziehen lassen
generell mit dem patienten zusammen das bein bewegen
an sprossenwand fuß auf erste sprosse stellen lassen

probleme bei extension:

Kniebänkchen
patellamobilisation
in rückenlage isometrisches anspannen, also der therapeut legt seine hand unter die kniekehle des patienten und der patient soll dann gegen die hand drücken


mehr ideen habe ich einfach nicht :( vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen dank schonmal und liebe grüße
in bauchlage zehen aufstellen und so das bein durchstrecken

Geschrieben

also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt.

Geschrieben

also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt. Und wenn der Schmerz anfängt kurz in der Position verharren und dann wieder in die Extension

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Bei VB kannst du schon langsam an Koordinationstraining denken. (dh Standvariationen auf verschiedenen Unterlagen, koordinative Bewegungsübungen mit Pezziball in RL, Gehen auf verschiedenen Unterlagen, Gang ABC), auch schwellungsreduzierende Maßnahmen ergreifen (Lagerungs und Verhaltensschulung, Lymphgriffe, Venenpume anleiten), Gangschulung mit Krücken machen, Beinachsen erklären...

Geschrieben

Wasserübungen zur Stabilisation der Hüft-und Rumpfmuskulatur mit Schaumstoffnudeln oder Schaumstoffbrettern.Hüpftraining im Wasser etc.Auch an den Rücken denken ,denn der hat immer mit dem Knie zu tun.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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