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Geschrieben

Hallo ihr Lieben.
Ich bitte um eure Mithilfe um den aktiven Vorgang des "Aufstehens" mal muskulär zu zerpflücken welche/r Muskel konzentrisch/extzentrisch arbeitet während des Vorgangs.
Ich tu mich da noch schwer und vll kanns mir eine/r verständlich erklären.

Vielen Dank.

Geschrieben

Ok is lange her aber ich versuchs mal,

als erstes die Ischios , gluteus maximus Konzentrisch ( hüft ext)
quadriceps, sartorius konzentrisch (knie ext)
hmm die rumpfmuskulatur je nach art und weise wie man aufsteht Oberköprerlängsachse nach vorn geneigt wäre exzentrisch errector spinae nach hinten geneigt bauchmuskulatur exzentrisch

hmm tibialis anterior wird auch helfen bei der knie ext konzentrisch
ansonsten denke ich mal wird die US Muskulatur stabilisierend wirken

ach fast vergessen die Becken muskulatur wie die beiden kleinen glutean werden beim wechsel in den stand mit anspringen zur stabilisation des beckens, so wie einige andere auch die vom becken zum femur ziehen

denke damit hab ich alles aber keine garantie bin auch ers 2 tes lehrjahr =)
hoffe das hilft ein wneig

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Aufstehen ist eine Bewegungsablauf in Gesslossene Kette, es wechselt sich staendig der Spiel zwischen Agonisten und Antagfonisten.
Erstmal die Ischios , gluteus maximus Konzentrisch (da ist man bei hüft ext)
quadriceps, sartorius konzentrisch (jetzt schon beim knie ext)
hmm die rumpfmuskulatur je nach art und weise wie man aufsteht Oberköprerlängsachse nach vorn geneigt wäre exzentrisch errector spinae nach hinten geneigt bauchmuskulatur exzentrisch usw.
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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