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vordere kreuzbandplastik

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Geschrieben

Hi,
brauche dringend Hilfe!
Wir sollen in der schule ein Behandlungskonzept für vorders Kreuzbandplastik, ca. 2 Wochen alt, erstellen.
Nur bin ich da überfordert
Was kann ich für Übungen zur stabilisation und Kokontraktion machen?
Damit ihr seht, dass ich nicht faul war
hab mir sowas ausgedacht
Fußpumpe, Patellamobi, fersenschaukel und beckenpattern, aber was noch???????

Geschrieben

@aquabird - quadriceps sollte nicht arbeiten?

Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann.

Mfg Stephan

Geschrieben

Bei Aufhebung der geschlossenen Kette kommt durch Umkehrung des punktum fixum das VKB deutlich mehr unter Stress. Übungen in offener Kette im Zeitraum 2Wo postop sollten daher mit Schniene gemacht werden (gazes Bein abheben usw).

Mfg Stephan

  • 4 weeks later...
Geschrieben

[quote] (Stefan)
Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann.



wie willst du übungen bis in die hocke machen, wenn der patient noch nicht einmal vollbelastung hat? oder machst du das auch bei teilbelastung? oder auch auf das airexpad?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea
    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.

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