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vordere kreuzbandplastik

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Hi,
brauche dringend Hilfe!
Wir sollen in der schule ein Behandlungskonzept für vorders Kreuzbandplastik, ca. 2 Wochen alt, erstellen.
Nur bin ich da überfordert
Was kann ich für Übungen zur stabilisation und Kokontraktion machen?
Damit ihr seht, dass ich nicht faul war
hab mir sowas ausgedacht
Fußpumpe, Patellamobi, fersenschaukel und beckenpattern, aber was noch???????

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@aquabird - quadriceps sollte nicht arbeiten?

Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann.

Mfg Stephan

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  • 4 weeks later...

[quote] (Stefan)
Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann.



wie willst du übungen bis in die hocke machen, wenn der patient noch nicht einmal vollbelastung hat? oder machst du das auch bei teilbelastung? oder auch auf das airexpad?

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Kommentare

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Gast
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    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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