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Extrapyramidales System vs. Pyramidales System

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Geschrieben

Hi,

Also dir das alles aufzulisten wäre jetzt schon bisschen viel Arbeit, für dass du auch das innerhalb in 5s. bei Wikipedia nachgesucht hast:)

Dann kannst du ja,falls du gezieltere Fragen hast, immernoch nach Haken und dann helf ich z.B. auch gerne.

Müsst ihr dass selbst ausarbeiten, weil egtl. ist das doch Teil der Physiologievorlesungen ?

greetz.

Geschrieben

Also

Das Pyramidale System, ist für die Feinmotorik zuständig, und verläuft im Tractuscorticospinalis 70-90% seiner Fasern kreuzen als Tractuscorticospinalis lat. Schädigungen des PS, führen oft zu Paresen auf der kontralateralen Seite des Körpers (z.B. Apoplex).


Im EPS findet die gesamte Bewkontrolle stat die nicht im PS gesteuert wird. Der Ursprung ist im motorischen Cortex (Basalganglien). Es wird vor allem Grobmotorik sowie Stütz und Haltemotorik gesteuert.

Beide Systeme ergänzen einenander bei Bewegungen.

Ist das so Korrekt.

Wir haben das so genau in Physio nicht besprochen und in der Literatur ist das immer sehr umständlich beschrieben.

Geschrieben

Pyramidales system: Cortex (Gyrus praecentralis) corticospinale Neurone: 80% der Fasrn kreuzen in Medulla oblongata = Willkürmotorik
Extrapyramidales System(EPS):Basalganglien, Kleinhirn und verbindende Bahnen: Basalganglien:automatisierte Bewegungen / multi-tasking / willkürliches Beginnen und Stoppen von Bewegungen /posturale Kontrolle z.B. beim schnellen wenden/ Bewegungskoordination path. Beispiel idiopathisches Parkinson-Syndrom
Kleinhirn: Koordination von Bewegungen / Gleichgewicht / Muskeltonus path: Dysmetrie/ Rebound/ Hypermetrie /skandierende Sprache /Ataxie /Intentionstremor /skandierende sprache

  • 9 months later...

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Gast
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    • Hallo. Ich weiß nicht ob ich da richtig bin, aber vielleicht kann mit jemand helfen :): Ich habe einen geriatrischen Patienten, bei dem die Strecksehnen dorsalseitig auf der Höhe der MCPs mit einem Werkzeug durchtrennt wurde (Unfall war im Mai diesen Jahres). Der Mittelfinger ist noch das Problem. Er kommt schlecht in die Faust, Streckung ist nicht schlecht. Vermutlich weil die Narbe direkt übers MCP geht und das Gelenk nicht viel Spielraum dadurch hat. 10-30°° Streckdefizit. Ähnlich wie Knopflockdeformität. Das PiP vom MF zieht es in die Beugung. DIP ist schon arthrotisch. Habt ihr vielleicht Ideen/Therapiemaßnahmen, die zur Verbesserung beitreten könnten. Erfahrung mit Narbenmassage mit Schröpfglas/Tape etc. Würd mich sehr freuen über eure Antworten. LG M.
    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas

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