Jump to content

Extrapyramidales System vs. Pyramidales System

Dieses Thema bewerten


tobi01

Recommended Posts

Hi,

Also dir das alles aufzulisten wäre jetzt schon bisschen viel Arbeit, für dass du auch das innerhalb in 5s. bei Wikipedia nachgesucht hast:)

Dann kannst du ja,falls du gezieltere Fragen hast, immernoch nach Haken und dann helf ich z.B. auch gerne.

Müsst ihr dass selbst ausarbeiten, weil egtl. ist das doch Teil der Physiologievorlesungen ?

greetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Das Pyramidale System, ist für die Feinmotorik zuständig, und verläuft im Tractuscorticospinalis 70-90% seiner Fasern kreuzen als Tractuscorticospinalis lat. Schädigungen des PS, führen oft zu Paresen auf der kontralateralen Seite des Körpers (z.B. Apoplex).


Im EPS findet die gesamte Bewkontrolle stat die nicht im PS gesteuert wird. Der Ursprung ist im motorischen Cortex (Basalganglien). Es wird vor allem Grobmotorik sowie Stütz und Haltemotorik gesteuert.

Beide Systeme ergänzen einenander bei Bewegungen.

Ist das so Korrekt.

Wir haben das so genau in Physio nicht besprochen und in der Literatur ist das immer sehr umständlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pyramidales system: Cortex (Gyrus praecentralis) corticospinale Neurone: 80% der Fasrn kreuzen in Medulla oblongata = Willkürmotorik
Extrapyramidales System(EPS):Basalganglien, Kleinhirn und verbindende Bahnen: Basalganglien:automatisierte Bewegungen / multi-tasking / willkürliches Beginnen und Stoppen von Bewegungen /posturale Kontrolle z.B. beim schnellen wenden/ Bewegungskoordination path. Beispiel idiopathisches Parkinson-Syndrom
Kleinhirn: Koordination von Bewegungen / Gleichgewicht / Muskeltonus path: Dysmetrie/ Rebound/ Hypermetrie /skandierende Sprache /Ataxie /Intentionstremor /skandierende sprache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung