Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
hab eine Frage, Patient hat Schmerzen NACH Flex Kniegelenk. Das erste was mir dazu einfällt ist klar der Meniskus. Nun hatte er aber ein MRT gehabt und dort sei alles in Ordnung. Hat jemand noch eine andere Idee ???
Vielen Dank!

Geschrieben

morgen!!
Es gibt bestimmte knietests wo man schonmal an seiner struktur sehr nahe kommt was es sein kann.

1.kompressionstest auf die kniescheibe in verschiedenen winkelstellungen des knies, hier wahrscheinlich ehr in flexpositionen >>>hier testest du einen knorpelschaden unter der patella(bei verschiedenen winkelstellungen kommt es zum unterschiedlichen anpressdruck der patella im gleitlager)

2. passives durchbewegen, für nicht kontraktile strukturen
gegen widerstand für muskulatur (wenn ein knorpeschaden vorhanden ist der kniescheibe kann sich der schmerz dadurch auch erhöhren bei anspannung vom quatriceps)

Eine frage wo sich mir noch stellt, ja wo hat er denn schmerzen, innen oder ausen?
Ruhig auch mal um das knie herumdrücken da gibt es auch bänder, das ausenband macht manchmal probleme.

Der miniscus ist laut mrt in ordnung, hmm
wie schaut es mit der kniebeweglichkeit überhaupt aus? Ist sie eingeschränkt? wie ist das endgefühl? bei fest elastischem stop/endgefühl wenn die bewegung eingeschränkt ist kann auch die gelenkskapsel verklept sein und schmerzen bereiten.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Geschrieben

Hi!

Was mir noch dazu einfällt ist:

1.) Varus-/ Valustest (für Ligg. collaterale lat./ med.)

2.) Schubladentest (vordere- bzw. hintere Kreuzband)

Ich hoffe, du weiß wie man die Tests durchführt...

3.) Gelenkkapsel?

4.) Plica mediopatellaris? Da kann man z.B. "irgendwie" die Patella hochheben und untendrunter "massieren" -> habe ich selber noch nicht gemacht, aber ein guter erfahrener Physio hat mir das mal erzählt... und das soll helfen

Spontan fällt mir jetzt auch nicht ein...

Schönes WE!

Lg

Geschrieben

Hi. also da fehlen auf alle Fälle noch mal mehr Daten.

- Wann kommt der Schmerz genau?
- Hatte er einen Unfall oder ist umgeknickt oder so?
- Schwellung? wie Schaut der Recessus aus?
- Wie reagiert er auf Traktion/Kompression?
- Meniskustest (evtl. hängt der Meniskus ja auch Dorsal fest)
- Muskeltests Kraft sowie Dehnfähigkeit


LG Cathi

Geschrieben

hallo,
vielen dank für eure antworten, er ist diese woche und nächst woche leider nicht da, dass ich ihn fragen bzw testen könnte, werde aber danach versuchen nochmal durch die tests herauszufinden woran es liegen könnte.
grüssle

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung