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Bewegungstherapie Coxarthrose

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Geschrieben

Hallo zusammen,welche Bewegungstherapie gibt man einem Pat,der coxarthrose hat (kräftigung? mobilisation?)PS: mogliche Muskulatur, die dabei eine rolle spielen sollte man auch beachten

Geschrieben

Hi du solltest dir erst mal anschauen was denn für Probleme bestehen und wodurch...sprich hat er Schmerzen bei Belastung oder Bewegung, sind evtl schon umliegende Muskeln hyperton, gibt es Verkürzungen usw da macht eine Detonisierung und Mobilisation durchaus Sinn. Steifhalten ist nie das mittel der Wahl. Mobilisation des Gelenks ist wichtig...zum Austausch der Gelenksflüssigkeit, um Kontrakturen oder Schädignugn anderer Körperregionen als Folge zu vermeiden, Lebensstandart zu verbessern usw....aber vielleicht solltest du vorher das Gelenk erstmal stabilisieren. Beckenstabi vor allem Glutaeen sind meistens nicht gut. Also im Grunde brauchst du beides. Aber Stabi würd ich vor Mobi machen.

Geschrieben

Hallo, im Prinzip sollten die Muskeln, welche für Rotation sowie Abduktion verantwortlich sind gekräftigt werden, ebenfalls die Ischiokrurale Muskulatur, da diese für die Hüftextension und somit für den normalen Gang sehr wichtig sind.
Krankengymnastische Techniken sind anzuwenden, um verkürzte Muskeln zu dehnen. Eventuell auch leichte Traktion des Beins aus der RL, dies wirkt meist schmerzlindernd.

Geschrieben

Hallo,
definitiv erst verkürzte, hypertone Muskulatur detonisieren. Bei Coxarthrose typisch durch Fehlhaltungen: Adduktoren, Iliopsoas, M.rectus femoris. Und dann erst die schwache, hypotone Muskulatur kräftigen d.h. Glutaeus maximus und die kleinen Glutaen. Am besten funktionell: Aufstehen-Hinsetzen in verschieden Variaten von einfach zu schwer und Treppe rauf- runter.
Hat der Patient starke Schmerzen würde ich defintiv erstmal schmerzlindernd therapieren sprich: Traktion und Kompression um die Ernährungssituation des Gelenks zu verbessern oder passive/assistive/ aktive Bewegungsübungen. Ist der Patient total arousalt hilft auch mal ne BGM die Sympathikus dämpfend wirkt. Viel Erfolg :-)

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    • Na da haben wir einiges wo meine Hypothese vielleicht am Schluss bestätigt. Deine Schmerzen am ISG. Schmerzen die bis ins Bein ziehen können definitiv von eine ISG blockade kommen. Das erklärt sich über den Zug der Muskulatur.Die Schmerzen seitlich ins Bein bis zum Sprunggelenk könnten von der seitlichen Fascienkette, Muskelkette kommen. Wenn du deinen Fuß bewegst klar, dann kommt ein anderer Zug drauf und sorgt für Entlastung erstmal. Außerdem mobilisierst du dadurch den Ischiasnerv was sich pos. auswirkt wenn da ein Nervenproblem dahinter steckt. Das krippeln würde jedenfalls auch für eine Nervenirritation sprechen. Daß Du nun einen Termin beim Osteopathen hast ist schon mal sehr gut da der die Zusammenhänge kennt und auch ISG befunden und behandeln kann. Viel Glück und geb uns mal Feedback was der rausgefunden hat.  
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