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v.a. schnappendes knie


mario89

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Geschrieben

hi also habe folgendes problem. behandle eine patientin mit einem ilio-tibialen syndrom und V.a. schnappendes knie. abgesehn davon dass ich noch nie was von einem schnappendes knie gehört habe bin ich etwas überfragt. sie gibt ein spürbares und hörbares knieknacken außen/vorne am knie beim laufen an, allerdings schmerzen an der medialen seite. dies ist bei knieflex auch palpierbar wie eine kleine rolle die immer rüberrutscht. in ruhe spürt sie nichts, es stört sie also nur in diesem moment. da sie ein kleines baby hat kann sie momentan nicht auf die knie was sie natürlich stört. sie hat volle bew.keit in ext/flex und außer einem hypertonus vom gluteus nix auffäliges... habe somit diesen detoniesiert und ihre autodehnug für traktus gezeigt aber irgentwie wirds nicht besser...


Geschrieben

also die detonisation des traktus wäre schon mal sehr gut, ruhig nicht nur autodehnung sondern auch direkt weichkneten, auch den glutmax da der ja seinen ansatz auch am traktus findet. Das schnappen erklärt sich womöglich durch ein überschnappen der sehne eines muskels vorne ausen am knie kann der tensor sein, oder aber der vastus lateralis, der hyperton ist.
Schau dir auch mal die statik an. hat er valgusstellung oder varus im knie? wenn das so ist dann erklärt sich bei valgus schonmal der verkürzung des vast.med. und tensor f.latae. Schau dir den beckenstand des pat. an.
steht das becken auf einer seite in ilium anterior, oder posterior im seitenvergleich. Bei ilium post, kommt es also zum vermehrten zug der anterioren muskeln, wie ein seil daß sich spannt, und wenn zuviel zug draufkommt am ansatz dann kann es rüberschnappen. kann auch zu ansatzreizen kommen.

Die med. schmerzen am knie könnten sich durch eine mediale instabilität erklären. stabitest mit valgus varusstreß. wenn die abd.besonder der tensor hyperton sind wird der gegenspieler ja meist rezibrok gehemmt.


was manchmal auch sein kann, hat sie schmerzen medial am knie wenn sie treppen runtersteigt? frag sie das mal.

Denn der semimembran(ischios) setzt am hinterhorn des innenminiscus an.
Das heist bei jeder knieflex. wird der innenminiscus durch den zug des semimembranosus nach hinten gezogen, bei knieext. wird der innenminscus durch den quatriceps(über fasern vom lig.patella, die am vorderhorn ansetzen) wieder nach vorne gezogen, dies ist normal. Wenn aber die fascie des m.semimembr. verkürzt ist, als wenn der muskelverkürzt ist, vorallem an der sehne die fascie, dann wird der innenminiscus bei knieflex zwar nach hinten gezogen, wird aber in dieser postion gehalten, da ja der semi(die fascie) verkürzt ist, bei knieext. quetscht nun das tibiaplato dauernd den miniscus, der hat schmerzrezeptoren und tut weh.

so das wären erstmal die ansätze, hoff ich konnte dir weng anregungen geben.

So mußt du vielleicht auch noch stabilisieren, das isg evtl mobiliseren, die fascie des semis aufdehnen, oder den traktus, vastus lat. detonisieren, oder beides.

grußt thomas

Geschrieben

hi thomas vielen dank schon einmal für die tipps! ich sehe sie morgen wieder da werde ich mir nochmal genau die statik anschauen. varus/valgusstress ist unauffällig. das mit dem semimembranosus hört sich logisch an nur gibts sie eigtl nur probleme beim treppe hochlaufen an da sie dort immer diesen schnappen spürt- ich vermute ja auch der traktus aber letztes mal sagte sie es ist mehr anterior naja mal schauen un dass mit den schmerzen medial irritiert mich hald auch - eine statisches oder genetisches problem halte ich aber auch für sehr wahrscheinlich da sie die gleichen symptome nur abgeschwächt auf der andren seite ab un zu hat. ich melde mich wieder wenn ich schlauer bin.... danke nochmal !!!

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂

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