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MLD im Praxisalltag

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Geschrieben

Hallo schubbi!
Habe ähnliche Erfahrung wie lena2787. Ist eigentlich ziemlich ausgeglichen das Verhältnis. Hatte bisher recht wenig Gesichtslymphödeme. Ansosten ist da die ganze pAlette mit dabei.

LG

  • 3 years later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Welche Ödeme werden erfolgreich behandelt?

• angeborenes, primäres Lymphödem
• erworbenes, sekundäres Lymphödem nach operativen Eingriffen und Krebserkrankungen
• Phlebödem, Lipödem, Lipolymphödem
• Ulcus cruris venosum, stauungsbedingte Ulcerationen
• traumatisches Ödem (z.B. nach Sturz, Gefäßoperation)
• chronisch entzündliches Ödem bei Rheuma und Kollagenosen
• lymphostatische eiweißverlierende Enteropathie mit peripheren Lymphödemen
• Klippel -Trénaunay - Syndrom mit Lymphödem
• durch Übergewicht verursachtes Lymphödem
• Inaktivitätsödem (z.B. bei Z.n. Apoplex)
• orthostatisches Ödem
• idiopathisches Ödem
• diuretikainduziertes Ödem
• vaso - vegetatives Ödem
• ischämisches Ödem

Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung, Blutergüssen, Prellungen,
zur beschleunigten Narbenheilung nach Operationen, Schmerzuständen ( Migräne, Kopfschmerz) angewendet.

  • 3 months later...
Geschrieben

Also bei uns in der Praxis haben wir hauptsächlich CA patienten (meist Mamma CA), und die andere Hälfte sind "normale" lymphabflussstörungen, venöse problematik. Ach ja, haben auch einige Lipolymphödeme.

  • 5 months later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Ungekärte Lymphödeme der Beine sind sicher das häufigste Problem. Aber auch Ödeme des Armes nach Mamma-Ca kommen oft vor. Dazu kommen die Ödeme nach Operationen oder stumpfen Traumata. Sehr selten sind Gesichtsbehandlungen bei Kopfschmerz oder seltener Fascialisparesen. Viel Erfolg!

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Kommentare

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  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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