Jump to content

MLD im Praxisalltag


schubbi

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich bin noch "neu" in der KG-Praxis :
Welche Lymphdrainage-"Fälle" kommen im Allgemeinen KG-Praxis vor ? Arm und Bein ? Vielen Dank :O) !


Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in der Praxis und habe schon beides gehabt. Und das auch in einem relativ ausgeglichenen Verhältnis.

Geschrieben

Hallo schubbi!
Habe ähnliche Erfahrung wie lena2787. Ist eigentlich ziemlich ausgeglichen das Verhältnis. Hatte bisher recht wenig Gesichtslymphödeme. Ansosten ist da die ganze pAlette mit dabei.

LG

  • 3 years later...
Geschrieben

Ich würde sagen es ist beides sehr ausgeglichen kommt aber wohl auch noch auf das nähere Arztumfeld der Praxis (Frauenärzte z.B.)

  • 2 months later...
Geschrieben

Welche Ödeme werden erfolgreich behandelt?

• angeborenes, primäres Lymphödem
• erworbenes, sekundäres Lymphödem nach operativen Eingriffen und Krebserkrankungen
• Phlebödem, Lipödem, Lipolymphödem
• Ulcus cruris venosum, stauungsbedingte Ulcerationen
• traumatisches Ödem (z.B. nach Sturz, Gefäßoperation)
• chronisch entzündliches Ödem bei Rheuma und Kollagenosen
• lymphostatische eiweißverlierende Enteropathie mit peripheren Lymphödemen
• Klippel -Trénaunay - Syndrom mit Lymphödem
• durch Übergewicht verursachtes Lymphödem
• Inaktivitätsödem (z.B. bei Z.n. Apoplex)
• orthostatisches Ödem
• idiopathisches Ödem
• diuretikainduziertes Ödem
• vaso - vegetatives Ödem
• ischämisches Ödem

Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung, Blutergüssen, Prellungen,
zur beschleunigten Narbenheilung nach Operationen, Schmerzuständen ( Migräne, Kopfschmerz) angewendet.

  • 3 months later...
Geschrieben

Also bei uns in der Praxis haben wir hauptsächlich CA patienten (meist Mamma CA), und die andere Hälfte sind "normale" lymphabflussstörungen, venöse problematik. Ach ja, haben auch einige Lipolymphödeme.

  • 5 months later...
Geschrieben

Also ich wende MLD schon seit einigen Jahren an und hatte bisher fast nur Arme und Beine. Nur sehr selten mal ein Gesichtsödem.

Geschrieben

Hallo, bin seit 7 Jahren in einer Praxis.Bei uns überwiegen die Beine. Aber Arme werden auch immer wieder behandelt.

  • 2 months later...
Geschrieben

Ungekärte Lymphödeme der Beine sind sicher das häufigste Problem. Aber auch Ödeme des Armes nach Mamma-Ca kommen oft vor. Dazu kommen die Ödeme nach Operationen oder stumpfen Traumata. Sehr selten sind Gesichtsbehandlungen bei Kopfschmerz oder seltener Fascialisparesen. Viel Erfolg!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ich bin in einer kleinen Praxis und hatte am meisten Beine, dann Arme aber auch zur Zeit Gesichtsödem und Bauchdrainage.

  • 3 months later...
Geschrieben

Das kommt immer darauf an, ob die Praxis eine spezielle Spezialisierung hat. ich habe zur eine Hälfte Brustkrebspatienten gehabt und zum anderen Ganzkörperbehandlungen oder Beinbehandlungen nach OP.

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung