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Geschrieben

hehe. ich hab 6 jahre bei dynamo-dresden gespielt und trotzdem keine so starken o-beine. männer haben ja allgemein ne höhere neigung zu o-beinen. die fussballerbananen kommen meiner meinung nach durch die ständig gleiche Krafteinwirkung auf die Kniegelenke und vom laufen auf dem fussaussenrand (verstärkt durch weichen boden). die adduktoren sind deswegen auch etwas kräftiger als bei einem handballer. ich glaube die ursache davon ist also hauptsächlich das kicken an den ball mit dem fußinnenrand bei einem eckstoß z.B. (siehe Manfred Bender vom FC Bayern). der konnte die geilsten flanken kloppen. =)

Geschrieben

Hi,

hat das nicht was mit der Stellung der Hüfte bzw. der ausprägung des Beckens zu tun? Frauen haben ja im Allgemeinen ein breiteres Becken, d.h. sie tendieren im Kniegelenk eher zu X-Beinen.
Da x-Beine bzw. O-Beine nicht zwingend gepaart auftreten müssen (siehe Arthrose auch einseitiges Vorkommen) kann ich mir auch einseitige Belastungen, wie immer gleiche Bewegungen als Entstehung, vorstellen. dennoch bin ich der Meinung, das gewisse anatomische Vorgaben aus dem Körperbau gegeben sein müssen.

LG

Geschrieben

@superyou - würden hypertone Adduktoren nicht x-Beine fördern?



Ich tendiere eher zu der These, dass der CCD-Winkel ja im Laufe der Entwicklung des Menschen deutlich abnimmt und diese Abnahme durch die massive Belastung und Muskelzüge vom Körper nicht "gewährt" wird.
Dann könnte der Fußball funktionell seinen 135° Winkel behalten, den er vllt. als 8-jähriger hat.



Mfg Stephan

P.S. Grüße nach Mannheim :)

Geschrieben

ja sicher würden hypertone adduktoren eher ein x-bein fördern, aber definitiv kein o-bein. deswegen haben ja auch viele orthopädische kinder zw. 8 und 12 jahren eine abduktionshemmnung. aber ein x-bein selbst sowie ein o-bein entsteht doch nicht durch muskuläre dysbalancen !?
aehm stefan deine these verstehe ich nicht ? is ja auch schon spät heute.

grüsse zurück nach ac

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Gast
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  • Beiträge

    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht über deine Beschwerden. Natürlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die Vollständige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten müssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken führt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der Lendenwirbelsäule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das häufig blockiert ist und Schmerzzustände ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der Häufigsten Ursachen für Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafür keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafür. Für Ruheschmerzen würde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi Grüße, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein…also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-Gefühl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bücken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein…nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung über das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine Hüftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das Hüftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend für Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon länger. Könntest Du bitte nochmal erläutern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch Taubheitsgefühle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhängig ist  spricht aufjedenfall für eine Muskuläre Verletzung, Sehnen, Ansätze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich schwierig da Wir Dich untersuchen müssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen würde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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