Jump to content

Genu Varus


bebo

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

können O-Beine durch eine Dysbalnce der Muskulatur ausgelöst werden? Sprich zu starker Adductoren zug.

Gruß
Bebo


Geschrieben

Warum haben dann die meisten Fussballer O-Beine, oder ist dass Irrglaube?
Ich könnte mir das nur durch die Adduktoren erklären.

Gruß
Bebo

Geschrieben

hehe. ich hab 6 jahre bei dynamo-dresden gespielt und trotzdem keine so starken o-beine. männer haben ja allgemein ne höhere neigung zu o-beinen. die fussballerbananen kommen meiner meinung nach durch die ständig gleiche Krafteinwirkung auf die Kniegelenke und vom laufen auf dem fussaussenrand (verstärkt durch weichen boden). die adduktoren sind deswegen auch etwas kräftiger als bei einem handballer. ich glaube die ursache davon ist also hauptsächlich das kicken an den ball mit dem fußinnenrand bei einem eckstoß z.B. (siehe Manfred Bender vom FC Bayern). der konnte die geilsten flanken kloppen. =)

Geschrieben

Hi,

hat das nicht was mit der Stellung der Hüfte bzw. der ausprägung des Beckens zu tun? Frauen haben ja im Allgemeinen ein breiteres Becken, d.h. sie tendieren im Kniegelenk eher zu X-Beinen.
Da x-Beine bzw. O-Beine nicht zwingend gepaart auftreten müssen (siehe Arthrose auch einseitiges Vorkommen) kann ich mir auch einseitige Belastungen, wie immer gleiche Bewegungen als Entstehung, vorstellen. dennoch bin ich der Meinung, das gewisse anatomische Vorgaben aus dem Körperbau gegeben sein müssen.

LG

Geschrieben

@superyou - würden hypertone Adduktoren nicht x-Beine fördern?



Ich tendiere eher zu der These, dass der CCD-Winkel ja im Laufe der Entwicklung des Menschen deutlich abnimmt und diese Abnahme durch die massive Belastung und Muskelzüge vom Körper nicht "gewährt" wird.
Dann könnte der Fußball funktionell seinen 135° Winkel behalten, den er vllt. als 8-jähriger hat.



Mfg Stephan

P.S. Grüße nach Mannheim :)

Geschrieben

ja sicher würden hypertone adduktoren eher ein x-bein fördern, aber definitiv kein o-bein. deswegen haben ja auch viele orthopädische kinder zw. 8 und 12 jahren eine abduktionshemmnung. aber ein x-bein selbst sowie ein o-bein entsteht doch nicht durch muskuläre dysbalancen !?
aehm stefan deine these verstehe ich nicht ? is ja auch schon spät heute.

grüsse zurück nach ac

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung