Jump to content

Genu Varus


bebo

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

können O-Beine durch eine Dysbalnce der Muskulatur ausgelöst werden? Sprich zu starker Adductoren zug.

Gruß
Bebo


Geschrieben

Warum haben dann die meisten Fussballer O-Beine, oder ist dass Irrglaube?
Ich könnte mir das nur durch die Adduktoren erklären.

Gruß
Bebo

Geschrieben

hehe. ich hab 6 jahre bei dynamo-dresden gespielt und trotzdem keine so starken o-beine. männer haben ja allgemein ne höhere neigung zu o-beinen. die fussballerbananen kommen meiner meinung nach durch die ständig gleiche Krafteinwirkung auf die Kniegelenke und vom laufen auf dem fussaussenrand (verstärkt durch weichen boden). die adduktoren sind deswegen auch etwas kräftiger als bei einem handballer. ich glaube die ursache davon ist also hauptsächlich das kicken an den ball mit dem fußinnenrand bei einem eckstoß z.B. (siehe Manfred Bender vom FC Bayern). der konnte die geilsten flanken kloppen. =)

Geschrieben

Hi,

hat das nicht was mit der Stellung der Hüfte bzw. der ausprägung des Beckens zu tun? Frauen haben ja im Allgemeinen ein breiteres Becken, d.h. sie tendieren im Kniegelenk eher zu X-Beinen.
Da x-Beine bzw. O-Beine nicht zwingend gepaart auftreten müssen (siehe Arthrose auch einseitiges Vorkommen) kann ich mir auch einseitige Belastungen, wie immer gleiche Bewegungen als Entstehung, vorstellen. dennoch bin ich der Meinung, das gewisse anatomische Vorgaben aus dem Körperbau gegeben sein müssen.

LG

Geschrieben

@superyou - würden hypertone Adduktoren nicht x-Beine fördern?



Ich tendiere eher zu der These, dass der CCD-Winkel ja im Laufe der Entwicklung des Menschen deutlich abnimmt und diese Abnahme durch die massive Belastung und Muskelzüge vom Körper nicht "gewährt" wird.
Dann könnte der Fußball funktionell seinen 135° Winkel behalten, den er vllt. als 8-jähriger hat.



Mfg Stephan

P.S. Grüße nach Mannheim :)

Geschrieben

ja sicher würden hypertone adduktoren eher ein x-bein fördern, aber definitiv kein o-bein. deswegen haben ja auch viele orthopädische kinder zw. 8 und 12 jahren eine abduktionshemmnung. aber ein x-bein selbst sowie ein o-bein entsteht doch nicht durch muskuläre dysbalancen !?
aehm stefan deine these verstehe ich nicht ? is ja auch schon spät heute.

grüsse zurück nach ac

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung