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Geschrieben

Hi,

hier mal eine Frage zum Diskutieren, mich interessieren eure Meinungen dazu.

Kann man Reflexe unterdrücken oder sind sie das Non plus ultra? Macht man z. B. immer die Augen zu, wenn man etwas auf sich zukommen sieht und wenn die Reflexe unterdrückbar sind, sollte man dann zum Neurologen gehen?

Grüße und schon mal Dank im Voraus für alle Antworten.

Geschrieben

Naja ein Reflex ist eine unwillkürliche Antwort auf einen bestimmten Reiz mit einer immer wieder gleich ablaufende Reaktion. Wenn man einen solchen Reflex unterdrücken kann, würd ich schnell den Neurologen aufsuchen!

Bei angeeigneten Reflexen wie z.B. Schreien wenn man eine Spinne sieht, die könnte man bestimmt unterdrücken...da kommt die Klassische Konditionierung wohl ins Spiel.

Geschrieben

Hmm,

ich geh mal vom Säuglin aus - der hat Reflexe, die ja im Stammhirn verschaltet werden (oder?) und mit cortikalem Wachstum immer weiter überdeckt werden.

Anders formuliert - durch lernen werden die "überdeckt". Warum sollte man das nicht auch mit anderen Reflexen machen können? jedenfalls bei zentral verschalteten?

Geschrieben

Ich tendiere eher zu stephans Theorie. Wenn zum Beispiel ein Kampfsportler nicht lernt, einen Schutzschritt zu unterdrücken, kann er evtl. den Angriff nicht abwehren bzw. selbst angreifen (denke ich mal). Anders: wären die tonischen Reflexe des Säuglings nicht überdeckt, sondern weg, dann wären sie bei Schlaganfallpatienten auch nicht mehr relevant (ich weiß, nicht zwingend).

Geschrieben

Ja, das stimmt, die Reflexe sind ja nicht komplett weg sondern tatsächlich nur überdeckt.
Aber bei spinal verschalteten Reflexen tu ich mir schon schwer zu glauben, dass man die so weit trainieren kann, dass man sie vielleicht nicht komplett unterdrücken kann sondern dass die "nur" abgeschwächt ablaufen??
Weil dann sollte man den Begriff Reflex neu definieren!

Geschrieben

Hi,

ja - spinale sind denk ich nur dahingehend trainierbar, dass man die eine Bewegung und deren REaktionsgeschwindigkeit trainieren kann.

Bsp jemand haut auf die Patellasehne > knie geht nach vorn. Man kann bestimmt die Reaktionsgeschwindigkeit trainieren, in der man das nach vorn gehen bremst.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
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      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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