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Geschrieben

Hi,

hier mal eine Frage zum Diskutieren, mich interessieren eure Meinungen dazu.

Kann man Reflexe unterdrücken oder sind sie das Non plus ultra? Macht man z. B. immer die Augen zu, wenn man etwas auf sich zukommen sieht und wenn die Reflexe unterdrückbar sind, sollte man dann zum Neurologen gehen?

Grüße und schon mal Dank im Voraus für alle Antworten.

Geschrieben

Naja ein Reflex ist eine unwillkürliche Antwort auf einen bestimmten Reiz mit einer immer wieder gleich ablaufende Reaktion. Wenn man einen solchen Reflex unterdrücken kann, würd ich schnell den Neurologen aufsuchen!

Bei angeeigneten Reflexen wie z.B. Schreien wenn man eine Spinne sieht, die könnte man bestimmt unterdrücken...da kommt die Klassische Konditionierung wohl ins Spiel.

Geschrieben

Hmm,

ich geh mal vom Säuglin aus - der hat Reflexe, die ja im Stammhirn verschaltet werden (oder?) und mit cortikalem Wachstum immer weiter überdeckt werden.

Anders formuliert - durch lernen werden die "überdeckt". Warum sollte man das nicht auch mit anderen Reflexen machen können? jedenfalls bei zentral verschalteten?

Geschrieben

Ich tendiere eher zu stephans Theorie. Wenn zum Beispiel ein Kampfsportler nicht lernt, einen Schutzschritt zu unterdrücken, kann er evtl. den Angriff nicht abwehren bzw. selbst angreifen (denke ich mal). Anders: wären die tonischen Reflexe des Säuglings nicht überdeckt, sondern weg, dann wären sie bei Schlaganfallpatienten auch nicht mehr relevant (ich weiß, nicht zwingend).

Geschrieben

Ja, das stimmt, die Reflexe sind ja nicht komplett weg sondern tatsächlich nur überdeckt.
Aber bei spinal verschalteten Reflexen tu ich mir schon schwer zu glauben, dass man die so weit trainieren kann, dass man sie vielleicht nicht komplett unterdrücken kann sondern dass die "nur" abgeschwächt ablaufen??
Weil dann sollte man den Begriff Reflex neu definieren!

Geschrieben

Hi,

ja - spinale sind denk ich nur dahingehend trainierbar, dass man die eine Bewegung und deren REaktionsgeschwindigkeit trainieren kann.

Bsp jemand haut auf die Patellasehne > knie geht nach vorn. Man kann bestimmt die Reaktionsgeschwindigkeit trainieren, in der man das nach vorn gehen bremst.

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Gast
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    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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