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Reflexe unterdrückbar?


cary

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Geschrieben

Hi,

hier mal eine Frage zum Diskutieren, mich interessieren eure Meinungen dazu.

Kann man Reflexe unterdrücken oder sind sie das Non plus ultra? Macht man z. B. immer die Augen zu, wenn man etwas auf sich zukommen sieht und wenn die Reflexe unterdrückbar sind, sollte man dann zum Neurologen gehen?

Grüße und schon mal Dank im Voraus für alle Antworten.


Geschrieben

Gute Frage. Ich würde behaupten, dass spinal verschaltete Reflexe nicht trainierbar sind; zb Patellasehne.

Zentral verschaltet würde ich sagen geht :)

Was meinen die anderen?

Geschrieben

Naja ein Reflex ist eine unwillkürliche Antwort auf einen bestimmten Reiz mit einer immer wieder gleich ablaufende Reaktion. Wenn man einen solchen Reflex unterdrücken kann, würd ich schnell den Neurologen aufsuchen!

Bei angeeigneten Reflexen wie z.B. Schreien wenn man eine Spinne sieht, die könnte man bestimmt unterdrücken...da kommt die Klassische Konditionierung wohl ins Spiel.

Geschrieben

Hmm,

ich geh mal vom Säuglin aus - der hat Reflexe, die ja im Stammhirn verschaltet werden (oder?) und mit cortikalem Wachstum immer weiter überdeckt werden.

Anders formuliert - durch lernen werden die "überdeckt". Warum sollte man das nicht auch mit anderen Reflexen machen können? jedenfalls bei zentral verschalteten?

Geschrieben

Ich tendiere eher zu stephans Theorie. Wenn zum Beispiel ein Kampfsportler nicht lernt, einen Schutzschritt zu unterdrücken, kann er evtl. den Angriff nicht abwehren bzw. selbst angreifen (denke ich mal). Anders: wären die tonischen Reflexe des Säuglings nicht überdeckt, sondern weg, dann wären sie bei Schlaganfallpatienten auch nicht mehr relevant (ich weiß, nicht zwingend).

Geschrieben

Ja, das stimmt, die Reflexe sind ja nicht komplett weg sondern tatsächlich nur überdeckt.
Aber bei spinal verschalteten Reflexen tu ich mir schon schwer zu glauben, dass man die so weit trainieren kann, dass man sie vielleicht nicht komplett unterdrücken kann sondern dass die "nur" abgeschwächt ablaufen??
Weil dann sollte man den Begriff Reflex neu definieren!

Geschrieben

Hi,

ja - spinale sind denk ich nur dahingehend trainierbar, dass man die eine Bewegung und deren REaktionsgeschwindigkeit trainieren kann.

Bsp jemand haut auf die Patellasehne > knie geht nach vorn. Man kann bestimmt die Reaktionsgeschwindigkeit trainieren, in der man das nach vorn gehen bremst.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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