Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin jetzt grad im Psychatrie Praktikum und leite jede Woche einige Gruppen, ansich auch ne ganz nette Sache nur so langsam gehen mir die Ideen aus ... vorallem bei meiner Hockergymnastik ... Sind etwa 20 Leute im Alter von 60 - 80 die alle unterschiedlich gehandycapt sind ... hat jemand ne nette Idee für ein Spiel das man im sitzen machen kann oder andere Bewegungsübungen außer Äpfel pflücken, Rudern, Tanzschritte ... und was man sonst so in BE lernt! ;-)

Wäre über ein paar Kreative Einfälle sehr dankbar!

Geschrieben

Hey! Ja, ich bin auch gerade im Praktikum in der Neurologie und leite dort auch die Hockergymnastik an. Was ich schon als Spiel gemacht habe war z.B. "mein rechter rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den Herrn/ die Frau... her", das ist gleichzeitig auch noch so ´n bisschen Gedächtnistraining. Oder du kannst auch so ein "Wahrnehmungsspiel" machen, wo alle sich an der Hand fassen und einer ein "Signal" (Z.B. Händedruck) abgibt und die anderen sagen müssen, aus welcher Richtung es kam usw. Oder du gibst einfach vor z.B. rechter Arm auf rechten Oberschenkel, linker Arm auf linken Oberschenkel, danach rechter Arm auf linke Schulter usw. bis man z.B. am Kopf angelangt ist, das machen dann alle nach und man versucht immer schneller zu werden.

Viel Spaß!

Geschrieben

Hallo, habt ihr vielleicht ne idee was man mit hochaltrigen in einer senioreneinrichtung machen kann? hab nächste woche lehrprobe und mein thema is: gymnastik zur verbesserung der lebensqualität. das ziel ist: die teilnehmer sollen durch die gymnastik ihren körper positiv erleben. sie sollen ihre gleichgewichtsfähigkeit stabilisieren

  • 9 months later...
Geschrieben

Hab auch ein ähnliches Problem, hab auf der Geriatrie ne Hockergymnastik und alle haben was anderes, finde es schwer was zu finden was zum Schluss Spaß macht, denn viele können ja auch keine Bälle fangen oder so, fänd also auch ein paar Ideen ganz gut, evt. auch mit ein bisschen Gedächtnis training!
Was ich schon gemahct hab, is halt einfach rei um im Alphabet, entweder Städte, Tiere oder was auch immer nennen, kam auch ganz gut an!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hey mache auch zur zeit im rahmen meines praktikums eine Hockergruppe und ich habe einen Patienten dabei der immer sagt es sei ja alles sinnlos und er will nach hause! der steckt mit seiner negativen Einstellung mittlerweile alle anderen aus der Gruppe an!Habe schon mit dem Arzt gesprochen darf in aber nicht absetzen!!!!Was soll ich nur tun?????????
lg

  • 1 year later...
Geschrieben

a bisl schwieriger könnt man dass z.B. mit den Tiernamen machen, sitzkreis-Ball-zuschmeißen oder rollen je nachdem- Ein Tiername wird gesagt z.B.: dachs nächtser muss mit dem letzten Buchstaben des Namens ein neues Tier finden z.B.: Schlange
Ansonten ist ja bei einer Höckergymn. vieles Möglich, man kann die älteren Leute echt a bisl fordern, das vergessen viele leider....
Bälle am Boden zum nächten rollen, beim Klatschen richtungswechsel,stille Post, Klötzli, ....

lg

Geschrieben

Hallo,
ich bin zur zeit auf der Neurologie (weiterführende Reha) und hab auch ne Hockergruppe. die dürfen aber net aufstehen.. ich mach gerne was mit nem Ring (egal ob mit oder ohne stacheln) da kann ma recht viel machen, z.b. den ring mit beiden händen drehen; zusammen drücken lassen; auseinander ziehen lassen; im kreis rumgeben - hinterm rücken rumgeben - überm kopf.. usw. mit den beinen kann man dann üben den boden wischen (ein fuß steht auf einem ring) ... gut kommt aber auch des hin u herspielen mitm luftballon an!
ich hoff ich konnt weiterhelfen!

  • 9 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo in die Runde, ich habe bald eine Patientin mit Endometriose und schmerzhaften Beckenboden. Wir arbeiten schon länger wegen ihres Lipödems zusammen und daher würde sie das Thema gern mit mir angehen. Allerdings habe ich so etwas noch nie zuvor gemacht.  Anfangen würde ich mit Aufklärung, Wahrnehmung und Aktivierung & aktive Entspannung des Beckenbodens. Würde mir die Hüften und die LWS ansehen und medial der Sitzbeinhöcker ersten Kontakt aufnehmen. Damit fülle ich die ersten drei Behandlungen und gucke in welche Richtung wir müssen. Das wäre zumindest der erste Plan.   Wenn jemand Erfahrung darin hat, freue ich mich über jede Idee und Ratschlag. Danke    
    • Hallo Matze, das wird wohl daran liegen, dass deine Außenrotatoren auf der rechten Gesäßseite verkürzt sind. Du kannst dir mal bei YouTube "Piriformis Dehnung" angucken und ausprobieren.  
    • Guten Morgen Arlinda! Ich hab es bisher so gemacht, daß die Patienten die Ich behandelte das ganze im Rahmen eines Kurzurlaubes verbunden haben. Ich komme aus Scheßlitz wo auch meine Praxis ist.Es gibt günstige Ferienwohnungen hier. Mir fällt ein daß bei Mir schon einmal ein junge Pat.aus physiowissen da war Anfang, Mitte 20 die fast das selbe Problem schilderte. Ich darf keine Heilversprechen machen und es gibt auch keine 100 prozentige Garantie. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten daß Ich vielen solcher Patienten helfen konnte. Der Patientin aus dem physiowissen forum ging es nach den Behandlungen auch wesentlich besser. Sie hatte auch eine Odysse hinter sich da niemand die Ursache  genau anschaute oder schlicht keine Erfahrung im Bereich der oberen HWS hatte.Ich denke wenn sie öfter da gewesen wäre daß man die Beschwerden gut in den Griff bekommen hätte. Du kannst gerne einen Termin bei Mir ausmachen. Am besten rufst du immer Dienstag und Donnerstag zwischen 9:00 uhr und 12:00 uhr in der Praxis an, da ist die Anmeldung immer besetzt. Oder Du sprichst auf dem AB.   L.g. Thomas   https://www.physiotherapie-briessmann.de/

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung