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Unklare Leistenschmerzen


svanni89

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Geschrieben

Hey!!!
Ich habe seit kurzen einen Patienten mit Leistenbeschwerden die von der LWS herziehen.
Doch komm ich bei Ihm nicht richtig weiter und bin um jeden Tipp dankbar.
Er hat die schmerzen nur wenn er viel in Hüftbeugung hat oder bei Rotationsbewegungen. Aber auch nicht direkt bei den Bewegungen sondern erst ca. einen Tag später.
Ich hatte erst an eine ISG Reizung gedacht die in die Leiste strahlt, doch ist das ISG ok. Auch der Quadrauts lumborum und die LWS zeigen keine auffäligkeiten.
Ich bin um jeden Tipp von euch dankar :)


Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,
hast du schon mal an ein Hüftimpingement gedacht ? Hat Pat. Schmerzen bei endgradiger Hüftflex und gleichzeitiger Innenrotation ?
Hast du den Piriformis überprüft ? Ist er verkürzt ?
Gruss Melina

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  • Beiträge

    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 

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