Jump to content

Rasieren vor dem Tape?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Sollte man sich eigentlich immer rasieren, wenn man zum Arzt/Physiotherapeuten geht und man dort massiert bzw. weiß, dass man dort ein Tape bekommt (Egal ob Leukotape oder Kinesio)?
Habe jetzt am Freitag einen Termin zur Massage wegen einer Muskelverhärtung, deswegen frage ich...

Dadurch kann man doch bestimmt eine Haarwurzelentzündung bekommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt. Jetzt wurde mir schon geraten, auf keinen Fall rasieren weil die Haut durch die Rasur eh schon strapaziert wird und durch das Tape es noch schlimmer wird, hier (https://www.teamsportbedarf.de/fragen/sollte-ich-mich-vor-einem-tape-rasieren/) wird geraten zu rasieren, im Forum wird auch größtenteils zum rasieren geraten.
Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ, der sich die Beine rasiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich brauchst du dich für eine Massage nicht rassieren.
Solltest du jedoch ein Tape bekommen, dann wird dir der Therapeut schon sagen, ob eine Rasur notwendig ist und dann hat entweder der Therapeut einen Rasierer anzubieten, oder du nimmst dir zur Sicherheit einen von daheim mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du nur zur Massage gehst ist es nicht erforderlich sich zu Rasieren, vor 25 Jahren, war das ja auch nicht nötig. Tape bekommst sollte nach der Massage sowieso noch in Frage stehen, da das Tape auf eingecremter Haut nicht lange hält. Also auch nicht kurz vor dem Tapen rasieren und eincremen, dann löst sich das Tape schneller und Du bist unzufrieden, weil du für nichts und wieder nichts Geld ausgegeben hast.
Eine Möglichkeit die Creme abzubekommen, was aber nicht jeder macht, ist Desinfektionsmittel auf das zu tapende Gebiet geben und mit einem Tuch abwischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir geht es ja vorrangig wegen der Massage. Im Normalfall brauchst du dich nicht rasieren. Wenn du aber sehr viele lange Haare auf dem Rücken oder was massiert werden soll, hast, ist es für dich manchmal angenehmer. Das gilt aber nur bei sehr starken Haarwuchs und langen Haaren im Massagebereich. Eine Wurzelreizung ist doch höchstens kurz nach der Rasur und das kannst du doch ein paar Tage vor der Behandlung machen. In Kurzform, also im Normalfall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei guten Tapes sollte der Kleber auch auf behaarten Stellen festkleben.
Die Haut sollte nur unbedingt trocken und fettfrei sein. Gegen das "pieken" beim Abziehen hilft Alkohol der den Kleber anlöst, oder Du wartest bis das Tape sich beim Duschen von selbst ablöst. Angenehmer ist es aber im Allgemeinen mit rasierter Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
würde, wenn die Stelle stark behaart ist das auf jedenfall rasieren sonst tuts mächtig weh beim entfernen. Außerdem sollte die Stelle nach der Massage richtig gereinigt werden (Fettfrei sein) aber das sagt/macht dir dein/e Therapeut/in sicherlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Da sind über 500 km. Das müsste ich dann tatsächlich als letzten Ausweg nehmen, wenn alles andere nicht funktionieren würde.   die bws war tatsächlich blockiert, ich hatte ja erzählt, dass ich bei der Rotation schmerzen haben bzw. beim Druck auf die einige Stellen an der bws hat es wehgetan und direkt daneben war die bws steinhart. Mein Physio, auch Chiropraktiker, hat es vor 2 Tagen eingerenkt. Der Druckschmerz hat abgenommen, die Muskeln sind etwas lockerer geworden. Meine Vermutung wieso nach jedem Training die bws steinhart wurde und wieso ich nicht lange sitzen konnte, weil der Schmerz über die Rippen nach vorne gezogen hatte, war aufgrund der Blockade.    Jetzt merke ich, dass die lws leider viel mitleiden musste, seit heute mache ich wieder Übungen für die lws und für die Beine, nach dem Training war ich sehr instabil.    Icj hatte einfach nur Pech, dass die bws bei mir die dysbalancen verstärkt hat und die lws, auch durch den Bandscheibenvorfall, die gesamte Statik halten musste. Dadurch ich sie geschwächt und auch verspannt.    Ein sehr langer langer Weg. Ist ja auch verständlich. Ich bin 38 und mit 16-17 hatte ich die erste Blockade in der bws.  Seither richtig gezielt sport habe ich nur für 1-2 Jahre. Sonst viel fussball, Kampfsport. Das tat nicht gut für die eh schon vorbelastete Bws.  Und dann habe ich auch noch mit hohen Gewichten trainiert, was auch nicht gut war. Davon kommt der BSV in der Lws.    vielen Dank nochmal für eure Zeit, Mühe und Geduld. Wenn was neues ist würde ich mich melden. Aber ich habe erstmal viel zutun. Die Psyche muss wieder normalisiert werden und mein Kopf muss von dem Gedanken einer muskelerkrankung weg. Am Freitag habe ich endlich die Emg, mit den Elektroden, für die Tonusmessung der Rückenmuskulatur. 
    • Ich bin in Berlin/Brandenburg ansässig.
    • Guten Morgen,    Mein post sollte nicht als Vorwurf verstanden werden, das war nicht meine Intention. Natürlich weiß ich, dass ich das ihr hier neben euren eigentlichen Tätigkeiten macht. Ich wollte nur gesagt haben, dass meine langen Texte euch vllt genervt haben können, war keine Kritik wieso ihr nicht drauf antwortet.  Ich weiß auch, dass man aus der ferne keine Diagnosen gibt bzw. Therapien plant. Man erhofft sich aber den ein oder anderen Tipp.  Wo wäre denn eure Praxis? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung