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ischiasbeschwerden

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Geschrieben

hallo hab nur eine kleine frage bin mir da nicht mehr so sicher
wenn ich ischias beschwerden habe kann es ja als ursache haben das meine muskulatur verkürzt ist und auf den ischias drückt
es gibt ja das piriformis syndrom da ist der piriformis verkürzt
und jetzt zu meiner eigentlichen frage
wenn der ilio psoas verkürzt ist kann es auch ischiasbeschwerden geben oder???

Geschrieben

wenn ich mich nicht ganz irre dann verläuft der plexus so das der n. ischiadicus durch das foramen obturatorium läuft, und der iliopsoas verläuft ja viel weiter im becken und ventraler oder??

h0nk

Geschrieben

ja er läuft durch das foramen ischadicum aber ich bin der meinung da der n. ischadicus aus den segmenten L4-S3 heraus tritt und der m.psoas major der tiefe anteil L1-L5 seinen ursprung hat müsste er doch wenn er verkürzt den n. ischadikus irritieren oder

Geschrieben

Also wenn ich das jetzt richtig nachgeschaut habe, dann kommt der N.ischiadicus ausm Plexus sacralis, also tief unten ventral aus dem Sacrum. Demnach müsste das nicht möglich sein das der M. psoas major, bzw. mit dem M.iliacus zusammen als M.iliopsoas den N.ischiadicus an den Spinalnervenaustritten reizen kann. Sag mir doch bitte wenn du da was genaueres rausgefunden hast als das was ich hab. Würd mich auch sehr interessieren.

Gruß, h0nk

Geschrieben

Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass der Psoas zu weit ventral liegt.

=> http://deltatours.de/Kupfer/lws70.jpg

Die Nervenfasern des Ischias treten dorsal aus der Wirbeln (L4 bis S1 ??) aus - wie soll da der ventral liegende Psoas dagegen drücken?

Geschrieben

"und jetzt zu meiner eigentlichen frage
wenn der ilio psoas verkürzt ist kann es auch ischiasbeschwerden geben oder???"

Das kommt jetzt darauf an, wie Ischiasbeschwerden definiert werden. !!!!!!!
Grundsätzlich würde ich 4 sagen.

@stephan: Irritationen müssen nicht unbedingt immer durch Druck erfolgen ;)

Wenn der M. Iliopsoas verkürzt oder mit TP´s versehen ist, so kann er einen typischen Lumbalschmerz haben, jedoch OHNE AUSSTRAHLUNG. Die Pat. geben Schmerzen ventral im Bereich der Leiste und des vorderen Oberschenkels an und dorsal paravertebral im Bereich von Th10 - Sakrum (incl. Oberrand des Glutealbereiches). Ist für mich eine Lumbalgie und keine Ischialgie.

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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