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ischiasbeschwerden


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Geschrieben

hallo hab nur eine kleine frage bin mir da nicht mehr so sicher
wenn ich ischias beschwerden habe kann es ja als ursache haben das meine muskulatur verkürzt ist und auf den ischias drückt
es gibt ja das piriformis syndrom da ist der piriformis verkürzt
und jetzt zu meiner eigentlichen frage
wenn der ilio psoas verkürzt ist kann es auch ischiasbeschwerden geben oder???


Geschrieben

wenn ich mich nicht ganz irre dann verläuft der plexus so das der n. ischiadicus durch das foramen obturatorium läuft, und der iliopsoas verläuft ja viel weiter im becken und ventraler oder??

h0nk

Geschrieben

ja er läuft durch das foramen ischadicum aber ich bin der meinung da der n. ischadicus aus den segmenten L4-S3 heraus tritt und der m.psoas major der tiefe anteil L1-L5 seinen ursprung hat müsste er doch wenn er verkürzt den n. ischadikus irritieren oder

Geschrieben

Also wenn ich das jetzt richtig nachgeschaut habe, dann kommt der N.ischiadicus ausm Plexus sacralis, also tief unten ventral aus dem Sacrum. Demnach müsste das nicht möglich sein das der M. psoas major, bzw. mit dem M.iliacus zusammen als M.iliopsoas den N.ischiadicus an den Spinalnervenaustritten reizen kann. Sag mir doch bitte wenn du da was genaueres rausgefunden hast als das was ich hab. Würd mich auch sehr interessieren.

Gruß, h0nk

Geschrieben

Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass der Psoas zu weit ventral liegt.

=> http://deltatours.de/Kupfer/lws70.jpg

Die Nervenfasern des Ischias treten dorsal aus der Wirbeln (L4 bis S1 ??) aus - wie soll da der ventral liegende Psoas dagegen drücken?

Geschrieben

"und jetzt zu meiner eigentlichen frage
wenn der ilio psoas verkürzt ist kann es auch ischiasbeschwerden geben oder???"

Das kommt jetzt darauf an, wie Ischiasbeschwerden definiert werden. !!!!!!!
Grundsätzlich würde ich 4 sagen.

@stephan: Irritationen müssen nicht unbedingt immer durch Druck erfolgen ;)

Wenn der M. Iliopsoas verkürzt oder mit TP´s versehen ist, so kann er einen typischen Lumbalschmerz haben, jedoch OHNE AUSSTRAHLUNG. Die Pat. geben Schmerzen ventral im Bereich der Leiste und des vorderen Oberschenkels an und dorsal paravertebral im Bereich von Th10 - Sakrum (incl. Oberrand des Glutealbereiches). Ist für mich eine Lumbalgie und keine Ischialgie.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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