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Hilfe...blicke nicht so ganz durch


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Geschrieben

hallöchen!
Hatte heute meinen ersten Einsatz- in der Geriatrie. Nicht schlimm..hatten Zettel von unseren Vorgängerinnen bekommen, wo eine Anamnesezusammenfassung und Behandlungsrichtungen (z.B. Mobilisation, AT, o.ä,) drauf stand. Nun binn ich verwirrt...sollten wir trotzdem die Anamnese durchführen, die wir im Unterricht hatten, oder sollten wir nur nach dem Schema arbeiten.....Es klingt für den einen sicherlich peinlich..aber ich weiß gerade net so wirklich weiter, und wenn die Leitende und mich u.a. zu beaufsichtigende Physiotherapeutin net so seltsam finde (heute war schon ein blöder Vorfall wg Notizen, die ich verloren hatte, die Leitungs aber gefunden und aufgehoben hatte, und komische Witze gemahct hatte und ich sie zum Glück wieder habe) wollte ich nicht so gerne nochmal unangenehm auffallen :-/ Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

Dankeee!!!!!!

Geschrieben

Ich verstehe jetzt nicht ganz deine Frage... Wenn du in einer Einrichtung, z.B. einem Krankenhaus arbeitest, solltest du dich nach IHREM Schema richten, umschalten hingegen musst du wieder, wenn du in die Schule gehst. So ist es zumindest bei den Meisten! Es sei denn, deine Mentorin hat nichts dagegen, dass du die Anamnese so machst, wie du sie in der Schule hattest. Und wegen dem Vorfall...mach dir nichts draus. Das kann jedem mal passieren, und deswegen scheue dich da auch nicht, deiner Mentorin oder irgendeinen sympathischen Mitarbeiter Fragen zu stellen :)

pt02

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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