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Befund nach ICF

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Geschrieben

Hey, bin angehender Physiotherapeut. Meine Schule hat jetzt die Befunderhebung nach ICF umgestellt. Hat das auch jemand? wenn ja wie findet Ihr das? Kann mir jemand Tipps geben wie man Strukturiert damit umgeht. (:

Geschrieben

Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hey!

Ich bin auch Physio-Studentin, hab aber schon von Anfang an das ICF Modell unterrichtet bekommen. Ich finds grundsätzlich sehr gut (habe aber, wie gesagt, keine anderen Optionen kennen gelernt...) Vielleicht findest du ja zur besseren Übersicht einen guten Beispiel-Befund? Ansonsten kannst du ja nochmal bei deiner Ausbildungsstelle oder im Praktikum nachfragen?

Viel Erfolg jedenfalls!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hey :)

Unsere Schule schreibt den Befund grundsätzlich nach ICF.
Finde es eigentlich sehr hilfreich, Vorallem zu Anfang kann man sich gut entlang hangeln! Allg immer erst mit dem ersten Blatt der Anamnese anfangen. Ich schreibe danach immer gleich das ICF- Modell-Blatt aus der Patientensicht um so einfacher finde ich, kann ich dann die Hypothese schreiben. Danach trage ich dann immer meine Messungen etc in das ICF Modell Blatt bei Health Professional ein. Zu uns wurde immer gesagt erst Anamnese dann Hypothese dann ICF - Modellblatt, aber ich komme anders besser zurecht ..

  • 5 months later...
  • 7 months later...
Geschrieben
Am 8.6.2016 um 03:16 schrieb annajule:

Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

 Bitte auf die gute Dame hören ;)

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    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
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