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Geschrieben

Ich habe ein Rezept bekommen mit der Diagnose "Cervicobrachial-Syndrom; NAK-Stenose". Dem Patienten schläft ein Arm ein, wenn er auf der betroffenen Seite liegt und weit zurückligend hatte er eine Clavicula-Fraktur - das nur, damit man den Bereich in dem sich diese mysteriöse Stenose befindet eingrenzen kann.

Wäre für Hilfe dankbar,
Stephan

Geschrieben

Hm Google sagt es dir..................."bedingt"

NAK soll wohl NEF-assozierte-Kinase bedeuten.......irgendwas biochemisches in Rahmen eines Stenose Prozesses.

sorry das wars...hab auch nich detailiert weiter geschaut, schau vll mal dort:

>edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/ 00000357/01/Retzer-Lidl_Michaela.pdf

nun ich denke das dieses den PT Bereich aber nicht beeinflusst! :-)

mfg,
matthias

Geschrieben

Hmmmm klingt echt plausibel.....wobei die oben genannte Definition auch in Zusammenhang mit der Stenose steht. Laut Literatur.....aber nun gut, ich denke auch das der Doc die einfach Version sprich Nerven Austritts Stenose wählt. *lol

Oder vielleicht doch die -N-eu-A-postolische -K-irche?

www.nak-info.de

hehe :-))))

Geschrieben

Hallo Stephan,
es gibt eine Nakayama-Gefäßnaht (NAK), das ist eine Art End zu End Anastomose. Gab es denn dort eine Gefäßruptur?
Vielleicht hat es ja damit zutun!
Liebe Grüße,
Melanie

Geschrieben

Hmm - soweit ich das auf die Schnelle nachlesen konnte ist das eher eine operative Therapiemethode bei Gefäßrupturen bzw indizierter Gefäßdurchtrennung bei Shuntanlage oder Bypassierung. Das passt zu meinem Patienten eher nicht glaub ich. Ich bleibe vorerst bei der These des Nerven-Austrittskanals.

Danke denoch für die Mühe :)
Mfg STephan

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

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