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Was ist eine NAK-Stenose?


Stephan

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Geschrieben

Ich habe ein Rezept bekommen mit der Diagnose "Cervicobrachial-Syndrom; NAK-Stenose". Dem Patienten schläft ein Arm ein, wenn er auf der betroffenen Seite liegt und weit zurückligend hatte er eine Clavicula-Fraktur - das nur, damit man den Bereich in dem sich diese mysteriöse Stenose befindet eingrenzen kann.

Wäre für Hilfe dankbar,
Stephan


Geschrieben

Hm Google sagt es dir..................."bedingt"

NAK soll wohl NEF-assozierte-Kinase bedeuten.......irgendwas biochemisches in Rahmen eines Stenose Prozesses.

sorry das wars...hab auch nich detailiert weiter geschaut, schau vll mal dort:

>edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/ 00000357/01/Retzer-Lidl_Michaela.pdf

nun ich denke das dieses den PT Bereich aber nicht beeinflusst! :-)

mfg,
matthias

Geschrieben

Gegenvorschlag

Nerven Austritts Kanal - Stenose? ;)
blöde oder, aber würde bei dem beschriebenen KHB funktionieren.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hmmmm klingt echt plausibel.....wobei die oben genannte Definition auch in Zusammenhang mit der Stenose steht. Laut Literatur.....aber nun gut, ich denke auch das der Doc die einfach Version sprich Nerven Austritts Stenose wählt. *lol

Oder vielleicht doch die -N-eu-A-postolische -K-irche?

www.nak-info.de

hehe :-))))

Geschrieben

Hallo Stephan,
es gibt eine Nakayama-Gefäßnaht (NAK), das ist eine Art End zu End Anastomose. Gab es denn dort eine Gefäßruptur?
Vielleicht hat es ja damit zutun!
Liebe Grüße,
Melanie

Geschrieben

Hmm - soweit ich das auf die Schnelle nachlesen konnte ist das eher eine operative Therapiemethode bei Gefäßrupturen bzw indizierter Gefäßdurchtrennung bei Shuntanlage oder Bypassierung. Das passt zu meinem Patienten eher nicht glaub ich. Ich bleibe vorerst bei der These des Nerven-Austrittskanals.

Danke denoch für die Mühe :)
Mfg STephan

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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