Jump to content

Allgemeine Laxität


jonboy

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr, habe einen zehnjährigen Jungen in Behandlung, der in mehreren Gelenken überstreckbar ist, gibt es für sowas eine Behandlungsmöglichkeit? Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön schonmal.

Geschrieben

moin moin

ist es tatsächlich ne generelle hypermobilität? also überall?
ne möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist, daß die muskelspindeln nicht richtig eingestellt sind für das normale bewegungsausmaß. das würde anstrengend für ihn weil er aktiv widerlagern müßte. damit die muskelspindeln adaptieren brauchts viele, viele wiederholungen. denk an einen turner, der spagat macht. das ist nicht von natur aus so, sondern auch nur trainiert. und bis er die neue haltung/bewegung automatisiert hat dauerts halt.

lg louie

Geschrieben

hypermobilität nicht mit instabilität verwechseln!
hypermobilität ist an und für sich nichts problematisches 8v.a. nicht bei 10-jährigen jungs oder mädels). wenn jmd jedoch instabile gelenke hat, kann es zu problemen kommen.
bsp: gerissenens VKB, Schubladentest positiv (hypermobilität), evtl kann der patient jedoch trotzdem alle bewegungen und belastungen durch muskelkraft kompensieren, hat also keinerlei beschwerden, ist also nicht instabil.
falls probleme wie unmotiviertes einknicken etc entstehen, liegt eine instabilität vor, die es zu therapieren gilt, wenn sie den patienten stört.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung