Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen aus dem wunderschönen KÀrnten,
ich melde mich noch einmal bei Euch, denn ich hatte im Februar eine Sturz auf der Piste mit Tuberculum-Majus- Fraktur rechts. Das ist ja nun echt schon eine Weile her und noch immer plagen ich mich Schmerzen und BewegungseinschrĂ€nkungen.Ein erneutes MRT ergab eine InmobilitĂ€tsosteoporose (hallo- ich bin knapp 40), eine Reizung und diskrete SchĂ€digung am Spraspinatus. Also noch immer Physio mit MT, ab und zu ein Tape und ich mag es gar nicht ansprechen in der Praxis, ich habe das GefĂŒhl wir kommen nicht weiter. Meine Sorge nun, ist alles noch im Rahmen des normalen, verbessert sich der Zustand und die Schmerzen nochmal oder wo geht es hin. So kann es aber auf keinen Fall bleiben, bin echt gefrustet.
Vorab danke fĂŒr Eure EinschĂ€tzung
Luise

Geschrieben

Hi.

was ist genau deine Problematik? Wo sind die Schmerzen genau?
Welche Bewegungen sind eingeschrÀnkt? und wieviel Grad? Was kannst du im Alltag nicht machen?


und was macht der Physio genau fĂŒr Übungen? bzw. Techniken?

  • 4 weeks later...
Geschrieben

GrĂŒĂŸ Gott,
die Schmerzen sind noch immer da, egal was ich mache oder nicht, egal ob bei der Arbeit oder am Wochenende- ausgehend SchlĂŒsselbein Übergang Oberarmkopf, dort ist so eine Mulde die schmerzhaft auf BerĂŒhrung ist (Supraspinatus?), ausstrahlend in den Oberarm und unter dem Schulterblatt verspannt es sich schmerzhaft. Alle Überkopfarbeiten sind schwierig, ich kann den Arm seitlich und nach vorne oben bis auf Schulterhöhe heben, ab da tuts weh und ist hin und wieder warm. Die Physio macht Kapseldehnung und versucht Triggerpunkte aufzulösen und scheint mir auch gefrustet, denn es geht nicht vorran. Seit dem Winter habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen- hilfe!!!
So kann es nicht bleiben, bitte- hat jemand von Euch eine Idee???
Bin dankbar fĂŒr alles
Luise

  • 6 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • BeitrĂ€ge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspĂ€tet. TatsĂ€chlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich wĂŒrde ĂŒber die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um fĂŒr eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wĂ€re in der RĂŒckenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenĂŒberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten wĂŒrde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen fĂŒr unseren Physiotherapie Podcast fĂŒr diese 3 Themen InterviewgĂ€ste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgefĂŒhrt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe wĂŒrde Ich primĂ€r nicht krĂ€ftigen  da tatsĂ€chlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkĂŒrzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lĂ€sst sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliĂ€t vorhanden, dann ist Stabilisieren und krĂ€ftigen sehr wichtig umd die Patella ĂŒber den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute FĂŒhrung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestÀtigen.
Forenregeln | DatenschutzerklÀrung