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Tipps für Lehrer

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Hallo!

Ich bin Ärztin und werde bald meinen ersten Unterricht als Anatomie-Innere- und Physiologie-Lehrkraft halten. Wer kann mir Tipps geben? Was ist/war für Euch richtig guter Unterricht? Was nervt Euch im Unterricht? Was ist in meinen Fächern für Euch das Wichtigste? ...?

Bitte helft mir, damit mein Unterricht so gut wie möglich wird.

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Hallo,

das find ich ja mal sehr super, dass sich Lehrer an den Gedanken von Physioschülern bzw Physios orientieren.

Mein Tipp von Anfang an ist, dass Sie versuchen interdisziplinäre Zusammenhänge darzustellen. Ziel sollte es in meinen Augen sein Schüler zu animieren die Basics in Anatomie und Physiologie direkt im Unterricht anzuwenden. Das macht zwar sicher nicht immer Spass wenn man oft noch einmal was nachlesen muss, ist aber die Grundlage für spätere gute Behandlungen. Die Zusammenhänge zu schaffen macht es aber auch leichter den Sinn in so mancher Lernstunde zu finden und gibt denen, die weiterdenken wollen und können die Chance nicht alles auswendig lernen zu müssen sondern bereits gelerntes Wissen zu übernehmen :)

Das fällt mir spontan ein, aber sicher hören Sie später noch einmal von mir.

Mit freundlichem Gruß,
Stephan

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ich weiß nicht, ob es einen exakten lehrplan gibt..

genial wäre es natürlich, wenn sich ein doc. gedanken machen würde, dass er da "physioschüler" unterrichtet und sich überlegt, ob es wirklich sinn macht z.b. "die inhaltsstoffe des pankreassaftes und deren funktion" zu unterrichten.

supergenial wäre es natürlich, wenn man gut im stoff liegt, eine kleine präparationsstunde an schweinen durchführt, dass man sich mal vorstellen kann, wie sich so ein kreuzband oder ne bursa überhaupt anfühlen(oder wie viel energie nötig ist, um so ein dünnes band zu zerreißen), bzw. einfach ein wenig mehr praxis reinzubringen.

ne wöchentliche abfrage ist zwar für die schüler sehr nervig und kostet auch zeit, allerdings bin ich wirklich bei meinem anatomielehrer dadurch ein ganzes semester lang dabei gewesen, was mir heute noch sehr hilft.

am anfang des semester sollte eine genaue gliederung heraus-gebracht werden, an die sich gehalten werden muss.

bei den scripten... ist schwierig wir haben ausformulierte scripe bekommen, die von banalitäten nur so wimmeln
auf der anderen seite haben wir handschriftlich versucht einen komplett chaotischen unterricht festzuhalten

mir persönlich gefällt ein diktierter text am besten/bzw. es lässt sich aus meiner sicht am besten damit lernen.


ups, ich lese gerade, dass es sich um anatomie innere handelt

hier wäre es genial, wenn man ab und zu mal die lage eines organes am schüler einzeichnen bzw. die versch lungensegmente anhand von anatomischen merkpunkten einzeichnen würde (z.b. für spätere vibrationen und drainagelagerungen für best. segmente)

und ganz wichtig ist es auf jeden fall parallel zu arbeiten d.h. wenn die anatomischen grundkenntnisse über das herz gesetzt sind, sollte auch in physiologie mit dem herzen angefangen werden

war jetzt ein wenig chaotisch...is ja auch schon spät

schönen abend noch

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Vielen Dank für Eure Beiträge!!! Leider gibt es einen Lehrplan, an den ich mich zu halten habe, auch wenn mir nicht immer klar ist, wofür es gut sein soll. Der geliebte Pankreassaft ist auch dabei, dafür fehlt z.B. Schwangerschaft und Geburt!?!
Wie läuft bei Euch der Unterricht ab? Habt Ihr hauptsächlich Frontalunterricht oder gibt es andere Methoden (Gruppenarbeit o.ä.), die mehr bringen?

Für weitere Beiträge bin ich sehr dankbar!!!!!

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Also ich muss sagen wir hatten eigentlich in unserem Unterricht nur/sehr viel Theorie. Was ich gut Fand war das wir uns mal Röntgenbilder ansehen konnten wo erklärt wurde wie ein Herz auf einem Röntgenbild auszusehen hat und wie man sehen kann wenn eine Erkrankung vorliegt oder wie ein Beipass aussieht auf einem Röntgenbild.
Ich muss sagen ich hätte es besser gefunden wenn man mal eine Stunde zwischendrin Gruppenarbeit gemacht hätte und vllt am Anfang eines THemas gesagt hätte "ok ihr lest euch jetzt in der Gruppe alle groben wichtigen Sachen zu dem Neuen THema raus,das schreibt ihr auf und kopiert es dann für die anderen und wir tragen dann auch die geschriebenen Sachen zusammen sodas nichts falsch wird und den rest (Einzelheiten und Unterthemen) machen wir dann theoretisch im Unterricht".

Liebe Grüße

Cathi

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Hi,

das bringt mich auf ne gute Idee - Röntgenbilder und CT/MRT Aufnahmen sollte man heute als Physio lesen können bzw wenigstens sich orientieren können.

Mein Tipp wäre, wenn man zu Radioloigschen Kliniken geht und dort fragt, ob es Ausschussbilder gibt. Da wo ich Zivi gemacht hab gab es da jede Woche einen ganzen Paperkorb voll Bilder.
Unter der Auflage, dass man den Streifen unten mit Namen usw entfernt konnten Lehrer sich die mitnehmen (Achtung - vorm wegschneiden Alter und Geschlecht abschreiben ;)

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Hallo Frau Doktor!

"Habt Ihr hauptsächlich Frontalunterricht oder gibt es andere Methoden (Gruppenarbeit o.ä.), die mehr bringen? "

Ich hoffe, dass ich Ihnen auch ein paar Fragen stellen darf :)

Haben Sie schon jemals erlebt, dass Frontalunterricht ein geeignetes Mittel darstellt?

Wie haben Sie sich Ihre Anatomiekenntnisse angeeignet?

Was erwarten Sie in der Praxis von einem PT?

Welche Zusammenhänge erscheinen Ihnen, für unseren Berufsstand, wichtig?

Die Vorgabe eines Lehrplanes ist die eine Sache, die Umsetzung desselben eine andere ;)

Anatomie in Vivo ist eine sehr gute Möglichkeit, die manchmal sehr trockene Materie im wahrsten Sinne des Wortes "zu begreifen". Alles was man anatomisch palpieren kann sollte auch palpiert werden.

Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihre drei oben erwähnten Fächer zu kombinieren, ist es Ihnen auch Möglich die Zusammenhänge besser darzustellen.

Denn wenn ich nicht nur weiß wie eine Struktur aussieht und sich anfühlt, sondern auch wie sie funktioniert werden die Zusammenhänge deutlicher.

Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben und wünsche ein schönes Wochenende

trigger

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Hallo Trigger!

Zu den Fragen:

1) Ich habe meine Schullaufbahn vor ca. 20 Jahren beendet, damals gab es eigentlich fast nur Frontalunterricht. An Gruppenarbeit o.ä. kann ich mich kaum erinnern, PISA war noch fern. Im Studium gab es Vorlesungen, und in den Praktika kochte man nach Anleitung die Experimente. Somit habe ich wenig Erfahrung mit anderen - evtl. besseren didaktischen Methoden.

2) Zunächst gab es eine Anatomievorlesung von zweifelhafter Qualität. Wichtiger war der "Präp"-Kurs, in dem in Kleingruppen eine Leiche seziert wurde. Am allerwichtigsten waren jedoch Anatomiebuch und -atlas (>80%).

3) Ich habe bisher meist in der Inneren - Nephrologie auf Station gearbeitet, und hier gab es nicht so viel zu tun für PTs (Mobilisation bei geriatrischen Pat., Atemgymnastik und Lymphdrainage, anderes war seltene Ausnahme). Ich fand es immer gut, mit einem PT einen Patienten zu besprechen, und ggf. Vorschläge für weitergehende sinnvolle Therapien zu erhalten. Somit sind Kenntnisse von Krankheitsbildern bei den PTs für mich wichti; Anatomie und Physio also Grundlage für das Verständnis von pathologischen Veränderungen.

Entsprechend der bisherigen Vorschläge werde ich versuchen, auch klinische Untersuchungstechniken im Unterricht einzubauen, bei Anatomie der inneren Organe und Physio ist das jedoch nur beschränkt möglich. Jedenfalls danke für die Beiträge!!!

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  • 2 weeks later...

Hallo, zunächst finde ich es echt gut das du diese Frage überhaupt mal stellst.
Ich war auf einer Schule mit Lehrern die alles mal probieren wollten. Irgendwann wars dann nur so das es nur noch Gruppenarbeite gab u ich finde das Problem dabei ist, das z.T wenn die Gruppen dann vorgestellt werden die Inhalte nicht immer ganz richtig sind. D.h. man muß das ganze eigentlich nochmal richtig stellen, im Skript korrigieren usw usf. Meiner Meinung nach habe ich in meiner Ausbildung viel Zeit durch Pädagogikversuche verloren in der ich deutlich wichtigeres hätte lernen können. Ich muß auch sagen ich bin ein absoluter Frontalfan, weil das dann einfach stimmt was ich höre u von jmd durchdacht ist der es auch sicher weiß.
Auch mußte viel überflüssiges lernen aber das ist wohl einfach der Lehrplan und wenn man die Entwicklung beachtet, dass die Physiotherapiue wohl über kurz oder lang nicht mehr Ärzteabhängig ist nin Deutschland, finde ichs gut einen globaleren Einblick zu bekommen. Wir haben schließlich eine Verantwortung.
Ich denke das wichtigste ist Verstehen u nicht dumm Auswendig lernen. Mir wars immer egal ob das Ding Fossa oder Tuberantia oder wie auch immer heißt wenn ich wußte wie u wann der Muskel oder Band funktionniert.
Übrigens ist Schwangerschaft u Geburt in Gyn:-)
mfg
Tobermann

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  • 7 years later...
  • 1 month later...

Ich bin auch Ärztin und habe meinen ersten Kurs in Chirurgie nun fast durch. Ich war der Ansicht dass Referate zu einzelnen Themen die Schüler dazu animieren die Thematik intensiv zu bearbeiten anstatt beim Frontalunterricht abzuschalten....Bei einigen hat es gut funktioniert-die Referate waren sehr gut und die meisten Mitschüler haben gut aufgepasst. Allerdings gab es natürlich auch weniger gute, wo ich den Eindruck hatte dass weder die Referenten noch die Mitschüler einen Nutzen davon hatten.
Die meisten Schüler fanden es nicht gut ein Referat vorzubereiten.
Ich würde mir beim nächsten mal noch eine neue Strategie ausdenken. Frontalunterricht finde ich persönlich fürchterlich.

Radiologische Bilder habe ich auch einfließen lassen. Es war großes Interesse zu merken allerdings bezweifle ich dass sie wirklich etwas wesentliches daraus gelernt haben, da ich als angehende Radiologin weiß wie lange es dauert bis man Bilder richtig deuten kann.

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Wichtig ist vor allem, dass du authentisch bist. Gruppenarbeiten kommen auch meistens gut auf und ein abwechslungsreich gestalteter Unterricht. Mit Bilder und/oder Videos oder anderem Unterrichtsmaterial sind Schüler meist gut zu begeistern. Auch eine Portion Humor sollte nicht fehlen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast membersound
      Hi Leute, ich war ja 1 Jahr in Behandlung wegen Schulter-Impingement (Physio + Cortisonspritzen). Da das nicht besser wurde, hatte ich eine OP vor 5 Wochen, mit Acromion abfräsen und alles entzündete Gewebe und Schleimbeutel entfernen.   Jetzt nach 5W hab ich aber bei allem was die Supraspinatus-Sehne aktiviert immer noch starke Schmerzen. Muss weiterhin je eine 800er Ibu nehmen morgens und abends wegen den Schmerzen. Physio ist kaum machbar abseits von Mobilisation.   Wie lange ist das normal? Vom Chirurg bekomme ich nur ein "Schulter dauert eben". Danke
    • Gast Buene
      Hallo, ich sehe, der Post ist zwar von 2019, aber ich hab das gleiche Problem: Ich hatte im August 2022 einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Seitdem kämpfe ich mit - teilweise erträglichen, teils unerträglichen, aber wirklich 24 Stunden am Tag auftretenden ziehenden, manchmal auch brennenden - Schmerzen im linken Trapezmuskel bzw. den Muskeln, die noch tiefer liegen und die man beim Massieren auch kaum zu fassen kriegt. Ich war beim Hausarzt, hab ein MRT machen lassen, der Neurologe hat nur Norgesic verschrieben (die ich nur selten nehme, weil sie so müde machen), der Hausarzt hat Sirdalud verschrieben - die ich ebenso wie Norgesic nur dann nehme, wenn ich es wieder mal nicht mehr aushalte, der Orthopäde hat mehrmals infiltriert, wobei die Wirkung nach ein bis zwei Tagen wieder futsch war. Dann war ich über ein Jahr beim Physiotherapeuten - der mich schon seit Jahren regelmäßig wegen Rückenbeschwerden behandelt -, doch letzten September zog ich dann mangels Erfolgs (er hat lediglich meinen tauben Zeigefinger der linken Hand wieder zum Leben erweckt, die Schmerzen sind jedoch geblieben) einen Schlußstrich und gehe seitdem zur Heilmasseurin (Liebscher-Bracht-Methode). Anfangs große Fortschritte gemacht, doch seit einigen Wochen wird es wieder schlimmer, trotz regelmäßiger Triggerpunkt- und sonstiger Massage. Die Masseurin hat eigentlich als einzige richtig diagnostiziert! Jetzt habe ich noch zusätzlich am 3. Juni Erstgespräch bei TCM-Ärztin mit Akupunktur. Hier setze ich meine ganze Hoffnung drauf, ich bin schon total entnervt und depressiv wegen der ständigen Schmerzen. Bin nach zwei Jahren noch immer nicht draufgekommen, was die Schmerzen geringer werden lässt und was nicht. Habe den Job verloren, das Arbeitsamt macht Druck, die Ärzte zucken mit den Schultern. Ach ja, habe auch Magnesiumcitrat genommen - außer Durchfall fast keine Wirkung. Baldrian - wegen innerer Anspannung - hilft nur gering. Ich kann ja nicht bis an mein Lebensende Schmerzmittel einnehmen! Dehnübungen versuche ich auch, aber die tun höllisch weh. Mit dem Massageball bzw. auf der Faszienrolle arbeiten tut in diesem jeweiligen Moment gut, aber später noch mehr Schmerzen. Infrarotlampe dito. Traumasalbe wärmend hingegen - abends vorm Schlafengehen - tut unheimlich gut. Aber kaum bin ich munter, setzen auch bald wieder die Schmerzen ein. Vielleicht doch Kopfsache? Werde auch noch einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Ach ja, beim Gehen und Stehen habe ich eher keine Schmerzen, nur so ein ganz leichtes Ziehen. Schlimm ist es beim Sitzen und beim Draufliegen. Schwimmen hab ich wieder aufgegeben, das kalte Wasser tut offenbar auch nicht gut. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Euren Rat! LG Buene
    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  

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