Jump to content

Tipps für Lehrer

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!

Ich bin Ärztin und werde bald meinen ersten Unterricht als Anatomie-Innere- und Physiologie-Lehrkraft halten. Wer kann mir Tipps geben? Was ist/war für Euch richtig guter Unterricht? Was nervt Euch im Unterricht? Was ist in meinen Fächern für Euch das Wichtigste? ...?

Bitte helft mir, damit mein Unterricht so gut wie möglich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das find ich ja mal sehr super, dass sich Lehrer an den Gedanken von Physioschülern bzw Physios orientieren.

Mein Tipp von Anfang an ist, dass Sie versuchen interdisziplinäre Zusammenhänge darzustellen. Ziel sollte es in meinen Augen sein Schüler zu animieren die Basics in Anatomie und Physiologie direkt im Unterricht anzuwenden. Das macht zwar sicher nicht immer Spass wenn man oft noch einmal was nachlesen muss, ist aber die Grundlage für spätere gute Behandlungen. Die Zusammenhänge zu schaffen macht es aber auch leichter den Sinn in so mancher Lernstunde zu finden und gibt denen, die weiterdenken wollen und können die Chance nicht alles auswendig lernen zu müssen sondern bereits gelerntes Wissen zu übernehmen :)

Das fällt mir spontan ein, aber sicher hören Sie später noch einmal von mir.

Mit freundlichem Gruß,
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob es einen exakten lehrplan gibt..

genial wäre es natürlich, wenn sich ein doc. gedanken machen würde, dass er da "physioschüler" unterrichtet und sich überlegt, ob es wirklich sinn macht z.b. "die inhaltsstoffe des pankreassaftes und deren funktion" zu unterrichten.

supergenial wäre es natürlich, wenn man gut im stoff liegt, eine kleine präparationsstunde an schweinen durchführt, dass man sich mal vorstellen kann, wie sich so ein kreuzband oder ne bursa überhaupt anfühlen(oder wie viel energie nötig ist, um so ein dünnes band zu zerreißen), bzw. einfach ein wenig mehr praxis reinzubringen.