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Flachrücken


Stephan

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Geschrieben

hi,

hat jemand ne idee, wie ich nen flachrücken behandeln kann?
allgemeine kräftigung der dorsalen muskulatur?
oder?
bin da etwas überfragt :/

danke für ideen
mfg stephan

  • 3 months later...
Geschrieben

Würde sagen mit Kräftigung kann man tendenziell nichts falsch machen, aber ich würde die Kyphose und Lordosen mobilisieren und stabilisieren...

  • 12 years later...
Geschrieben

Lordose und Kyphoze darf man in keinem Fall nicht ignorieren, weil eine gesunde Räücken natürliche Krümmungen haben müssen. Während Krafttreining sie müssen renoviert werden und durch Muscelkraft unterstützt

Geschrieben

Ich denke auch daß das Problem bei nem Flachrücken die reduzierte Federwirkung der WS durch die fehlende S-form ist und somit z.b. facettgelenke, Bandscheiben ect. vermehrt belastet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß man diese schwingen durch training wieder hinbekommt. Ich würde auch die rumpfmuskulatur trainieren, BM und Rückenmuskulatur damit Einwirkende Kräfte durch den starken rumpf kompensiert werden. Vielleicht auch segmentale Stabi. Ein Training vom M.iliopsoas wäre noch eine Idee.

Gruß Thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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