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1. Anatomie Prüfung


krili07

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Geschrieben

Hallo.

Ich bin angehender Physiotherapeut und stehe kurz vor meiner 1. Anatomie Schulaufgabe.
Dies bezüglich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht bei einigen Fragen, die ich nun stellen werde, helfen könntet.
Ich werde auch meine Lösungsvorschläge mit dazu packen, jedoch bin ich mir bei einigen Antworten unsicher.
Die Fragen wurden uns, von unserem Lehrer zum Ausarbeiten gegeben, jedoch herrscht in der Klasse Verzweiflung, weil jeder andere Lösungen hat.


1. Wie wird die Malleolengabel stabilisiert?
Meiner Meinung nach sind es die Ligg. tibiofibulare anterius / posterius / transversum und interosseum.
Hab ich welche vergessen bzw. lieg ich mit meiner Antwort richtig?


2. Welche Bänder stabilisieren das Acromioclaviculargelenk?
Lig. acromioclaviculare, Lig. coracoclaviculare, Lig. coracoacromiale


3. Nennen Sie die Anteile des Außenbandes am oberen Sprunggelenk!
Lig. talofibulare posterius, Lig. talofibulare anterius, Lig. calcaneofibulare


4. Welche Strukturen beteiligen sich am Aufbau der Hüftpfanne?
Acetabulum: Limbus acetabuli, Incisura acetabuli, Fossa acetabuli, Facies lunata


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könntet. Ihr würdet mir, bzw. meinen Schulkollegen einiges an Kopf zerbrechen nehmen :)

Vielen Dank im Voraus

  • 1 year later...

Geschrieben

zu 1. im weitesten sinne auch über die membrana interossea cruris

zu2. das Lig. coracoclaviculare besteht aus zwei Faserzügen, die als Ligamentum trapezoideum und Ligamentum conoideum bezeichnet werden.


zu4. Das Labrum acetabulare ist ein bogenförmiger, aus Faserknorpel bestehender Vorsprung am Oberrand der Hüftpfanne (Acetabulum), der das Dach des Hüftgelenks bildet und zusammen mit der Gelenkhöhle den Hüftkopf umgreift und einschließt.

mfg

  • 5 months later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 years later...
  • 4 weeks later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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