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Gesundheitsreform praktisch

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Geschrieben

hi leute,

ich hab mir vorhin mit nem fertigen pt unterhalten .. der meinte, dass bis jetzt im januar die zahl der rezepte um 65% in seiner praxis zurückgegangen sind .. ist das überall so krass ???

mfg stephan

Geschrieben

Also bei uns im Praktikum merken wir es auch schon!! Sogar im Krankenhaus wird weniger KG verschrieben!! Ich hoffe die merken bald das vorallem nach ner OP die Patienten nen Physio brauchen!!
LG Chrissi

Geschrieben

naja .. wenn nicht nehmen die beschwerden zu und wir müssen später mehr machen .. rein geschäftlich gut .. rein menschlich das absolute desaster ..

letztlich müssen es die patienten ausbaden ..

aber ich denke, dass sich das erstmal einlaufen muss .. der bedarf an physiotherapie wird doch nicht weniger im laufe der zeit

ich denk .. geb denen mal noch nen jahr .. wenns bis dahin nicht besser geworden ist schafft das die schwarze regierung unter stoiber eh wieder ab ;)

.. das einzige, was wirklich nervt ist, dass die kliniken jetzt oft praktikumsstellen kürzen, weil selbst für die fest-angestellten nicht genug arbeit da ist .. das hindet unsere ausbildung und damit letztlich auch die spätere suche nach nem arbeitsplatz ...

naja .. wir können das nicht ändern fürcht ich .. mal rankommen lassen .. das gesetz gibts ja erst 27 tage ;)

mfg stephan :)

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallöchen an alle!
Ich möchte zwar nicht politisch werden, aber den Satz mit Stoiber vom Stephan, habe ich glatt überlesen:-)
Ich arbeite noch zusätzlich für einige Stunden in einer Praxis, die mehr als bis oben hin ausgebucht ist. Vielleicht liegt es auch an den Stammkunden, da die Praxis schon über viele, viele Jahre besteht.
Nur den Hammer schlecht hin, habe ich auch schon erlebt. Habe einen Patienten mit einem Muskelabriss des M. quadriceps ( dachte immer man könnte einen Bullen an den Muskel hängen und es würde nichts passieren)Der Patient hat 3 Verordnugen bekommen mit jeweils 6 mal KG und dann war Feierabend. Mit der Begründung vom Doc:nach den HMR müßte nach der 3. Folgeverordnung eine Langzeitverordnung ausgeschrieben werden und das wäre bei seinem Krankheitsbild nicht machbar. Jetzt muß er zum Med. Dienst und zur Krankenkasse. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße Pamela :-)

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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